Wo ist Gott?
Der Schriftsteller Navid Kermani sucht Antworten auf die großen existenziellen Fragen, die alle Religionen stellen.
Tim Wegner
19.10.2022

Der Schriftsteller Navid Kermani, ein religiös musikalischer Muslim, traut sich, was vielen Christen und Christinnen hierzulande nicht mehr so leicht fällt: Unverstellt, neugierig und offen nach Gott zu fragen und Antworten zu suchen. Wie können wir Gott erfahren? Wie sollen wir den Schöpfungsbericht verstehen? Wollte Gott wirklich, dass Abraham seinen Sohn opfert?

Tim Wegner

Claudia Keller

Claudia Keller ist Chefredakteurin von chrismon. Davor war sie viele Jahre Redakteurin beim "Tagesspiegel" in Berlin.

Die Rahmenhandlung ist schnell erzählt: Navid Kermani erzählt seiner Tochter Abend für Abend von der Religion. Nicht nur vom Islam, sondern von den großen existenziellen Fragen, die alle Religionen einen. Verschiedentlich wurde bereits von Kritikern angemerkt, dass es unrealistisch ist anzunehmen, dass eine Jugendliche jeden Abend mit ihrem Vater über Religion diskutiert und seinen gelehrten Vorträgen lauscht. Ob das realistisch ist oder nur ein literarischer Trick, ist zweitrangig. Die Konstruktion erlaubt Kermani jedenfalls, wichtige Fragen und Zweifel der Tochter aufzunemen, und führt so auch die zweifelnden Lesenden in hochkomplexe Zusammenhänge ein, unternimmt Ausflüge in die Physik, in die Philosophie, in die Theologie. Er beschreibt das alles auf eine elegante Weise und in einer Sprache, die auch ohne Theologiestudium zu verstehen ist. Und fast nebenbei erfährt man, wieviel Koran und Bibel verbindet und wo aber auch die Unterschiede sind. Ein wunderbares, sehr persönliches Buch - und nicht nur für religiöse Menschen zu empfehlen.

Navid Kermani: Jeder soll von da, wo er ist, einen Schritt näher kommen. Hanser Verlag, München 2022. 240 Seiten, 22 Euro

 

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.