Unspektakulär und wunderbar
14.10.2022

Teenager Kim muss die Sommerferien bei ihrem leiblichen Vater im Ruhrpott verbringen. Den trifft sie in einer Lagerhalle in einem Gewerbegebiet an, wo er lebt und arbeitet. Ein liebenswerter, unscheinbarer und zarter Mann, der jedoch als reisender Handelsvertreter für Markisen mit ostdeutschem Textildesign keinen großen Erfolg hat.

Tim Wegner

Caterina Pohl-Heuser

Caterina Pohl-Heuser ist gelernte Werbekauffrau, Art-Buyer und Fotoredakteurin. In der Fotoredaktion betreut sie die Magazine JS-Magazin, Zur Sache BW und chrismon.de


Bald schon touren beide zusammen durch den Ruhrpott. Die gemeinsame Zeit ist unspektakulär - und wunderbar. Verkaufsgespräche in Treppenhäusern, Pommes rot-weiß zu Mittag, Eisbecher und träge Nachmittage am Fluss. Mehr muss nicht sein, und gerade deswegen wird es für Kim ein besonderer Sommer.

Man mag Jan Weiler oder man mag ihn nicht. Bei aller Situationskomik macht er sich nie über seine Figuren lustig. Er interessiert sich für sie. Schreibt und beschreibt, egal ob Kolumne, Krimi, Roman, mit Feingefühl und großem Respekt.

Auf diese Weise schafft er es mit "Der Markisenmann", die Leser*innen auf eine tragisch-komische Weise zu rühren. Es passieren dramatische Dinge in diesem Sommer – und auch wieder nicht.

Jan Weiler: Der Markisenmann. Heyne-Verlag 2022, 336 Seiten, 22 Euro

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.