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Straßenverkehr
Städte sind für Menschen da, nicht für Autos
Ein 83-Jähriger fährt in Berlin Mutter und Kind tot. Warum wir solche Nachrichten nicht mehr als tragische Unfälle abtun sollten und welche Lehren die Politik daraus ziehen kann, schreibt Nils Husmann in seinem Kommentar
Nils Husmann
3
Hochhäuser
"Symbol der Vergangenheit"
Überall in Deutschland werden Hochhäuser gebaut, auch zu Wohnzwecken. Oft entstehen dabei nur Luxuswohnungen, kritisiert Stadtforscher Dieter Läpple. Und er ärgert sich über Prestigeobjekte, wie den gestoppten Elbtower-Bau in Hamburg. Ein Scheitern mit Ansage
Dorothea Heintze
Wie das Einfamilienhaus zukunftsfähig wird
Der blinde Fleck in der Stadtentwicklung
Millionen Menschen leben in Einfamilienhäusern. Von der Stadtplanung werden sie vernachlässigt. Eine Forschergruppe aus Stuttgart hat in Kooperation mit der Wüstenrot Stiftung eine neue Webseite aufgesetzt: Zum mitmachen und zur Weiterentwicklung
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Mit dem Abrissatlas Gebäude retten
Wo wird abgerissen? Jedes bedrohte Gebäude kann auf der interaktiven Karte der Architects for Future eingetragen werden. Schon jetzt sind es mehrere Hundert. Macht mit!
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Die Seestadt Aspern in Wien gilt weltweit als Vorzeigeprojekt für gute Stadtentwicklung. Natürlich läuft nicht alles perfekt, doch dann wird nachgebessert. Ein Ortsbesuch
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Gemeinnützig - das sollen soziale Wohnungsunternehmen nach dem Willen der Bundesregierung bald wieder sein. Ein Überblick und ein Pro und Contra
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Shoppen in der City? Ein Auslaufmodell. In Hamburg wird ein geschlossenes Karstadt-Kaufhaus zum Kulturtempel. Zumindest für eine Übergangszeit. Ein Konzept auch für andere Städte?
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"Das ist keine Förderung - sondern ein Nachteilsausgleich"
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Dorothea Heintze
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