Photographer: Sebastian Wehkamp
Projekt
Ein Adventskalender hilft dem Regenwald und der „Tafel“
Portrait Hanna Lucassen, Redaktion chrismon, Redaktions-Portraits Maerz 2017Lena Uphoff
10.10.2012

Tannenbäume und Engel sucht man hier vergebens. Und noch einen Unterschied gibt es zu anderen Adventskalendern: Hinter den runden weißen Papptürchen stecken keine Schokotäfelchen, sondern Beschreibungen von konkreter Hilfe. Ein Teller Suppe für einen Obdachlosen in Bremen. Oder: In Guatemala werden 37,5 Quadratmeter Regenwald unter Schutz gestellt.

Der dritte Unterschied ist: Der Kalender ist nicht zu kaufen. Man kriegt ihn als Dankeschön für eine Spende ab 24 Euro für den Verein 24gute Taten e. V. Denn dieser leitet das Geld weiter an die Hilfs­organisationen, die die Aktionen umsetzen. Sebastian Wehkamp, Werbefilmer aus Düsseldorf, gründete den Verein im vergangenen Jahr und entwickelte den Adventskalender. Schon 2011, im ersten Jahr, gingen 690 Exemplare unter die Leute, sie spendeten 33 000 Euro. Viele Spender hätten berichtet, wie viel Spaß ihnen das Türöffnen machte, so Wehkamp. Mit einem Team aus sechs weiteren Ehrenamtlern, einige mit Erfahrungen bei internationalen Hilfsorganisationen, saß er nun das Jahr über an der Planung des Kalenders 2012. Ein Beirat aus Experten für Entwicklungszusammenarbeit hilft beim Auswählen der Projekte.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.