30.11.2010

Hartz IV hat das Leben vieler Menschen verändert. Es gibt neue Leistungsbescheide, die sind oft nicht auf Anhieb zu verstehen, und am Ende stellt sich vielleicht heraus: Sie sind fehlerhaft. Und nun? Wer hilft, wenn man Widerspruch einlegen möchte? Der Berliner Verein Rechtsambulanz Sozialhilfe e.V. vermittelt und organisiert unentgeltliche Rechtsberatung durch Anwälte für Menschen mit geringem Einkommen. Da kann man einfach hingehen, ohne Formalitäten, in ein Büro mit festen Sprechzeiten. Darüber hinaus unterstützt die Rechtsambulanz die Sozialarbeiter der Wohlfahrtsverbände und Sozialeinrichtungen.

Eigentlich wäre all dies nicht nötig. Schließlich gibt es das Beratungshilfegesetz. Danach erhält jeder, der bedürftig ist, vom Amtsgericht einen Beratungsschein und kann sich damit einen Anwalt seiner Wahl suchen. Aber nur wenige Anwälte sind bereit, für ein Honorar von 30 Euro zu arbeiten. In Hamburg und Bremen gibt es daher seit Jahrzehnten die öffentliche Rechtsauskunftstelle - andere Bundesländer haben so etwas nicht.

Permalink

Liebe chrismon-Redaktion,
gerade habe ich die Liste der Projekte durchgesehen, die Sie bisher vorgestellt haben, in der Hoffnung, dort Informationen darüber zu finden, was aus ihnen geworden ist. Etliche davon habe ich unterstützt und weiß aus dem fortdauernden Kontakt wie z.B. bei der Moldawien-Hilfe in Berlin, dass sie engagiert und motiviert weiter arbeiten. Bei anderen wie z.B. der Rechtsambulanz für Bedürftige in Berlin ist mir nicht klar, wie aktiv sie noch sind. Für die einzelnen Projekte wäre es etwas viel verlangt, dass sie den Spendern Rechenschaftsberichte geben. Daher möchte ich anregen, dass Sie in chrismon gelegentlich auch Folgeberichte über die Projekte schreiben, für den erfolgreichen und vielleicht auch den weniger erfolgreichen Fall, aus dem andere Engagierte ja sicher auch etwas lernen könnten.
Im übrigen: Kompliment für Ihre Arbeit; in jeder chrismon
-Ausgabe findet sich Interessantes. Gerne nehmen auch Freunde mein Exemplar entgegen, auch wenn sie so wie ich nicht mehr Mitglied der evangelischen Kirche sind.
Mit freundlichen Grüßen aus Leverkusen, Helgard Bausch-Weirauch

Antwort auf von Gast (nicht registriert)

Permalink

Sehr geehrte Frau Bausch-Weirauch,

auch wenn die Antwort erst ein Jahr später kommt:
Die Rechtsambulanz konnte sich innerhalb der letzten Jahren als Insitution fest etablieren.
Mit inzwischen über 400 Beratungsgesprächen im Jahr können wir aktiv dazu beitragen, sozial bedürftigen Menschen zu ihrem Recht zu verhelfen.

Dies ist uns vor allem wegen Menschen wie Ihnen möglich, die uns bei unserer Aufgabe unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön hierfür!

Mit besten Grüßen

Rechtsambulanz Sozialhilfe e.V.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.