Sprachstunde - Folge 29, Sven Plöger
Lena Gerlach, PR
Podcast "Sprachstunde"
Was ist ein "Klimaleugner"?
Kann man das Klima leugnen? Nein, sagt Meteorologe Sven Plöger. Aber die Wissenschaft dahinter schon. Warum das problematisch ist, erklärt er im Podcast
Tim Wegner
13.04.2022

Kann man das Klima leugnen? "Wenn man sagt, es gibt kein Klima, sagt man auch, es gibt kein Wetter. Denn Klima ist die Statistik des Wetters", sagt Meteorologe und Moderator Sven Plöger im Podcast mit chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott. "Ich glaube, jeder Mensch auf dieser Welt wird schon einmal Wetter erlebt haben. Also: Klimaleugner geht nicht - falsches Wort!" Was viele Menschen aber durchaus leugnen, ist der menschengemachte Klimawandel.

Sebastian Knoth

Sven Plöger

Sven Plöger, Jahrgang 1967, ist Diplom-Meteorologe und moderiert "Das Wetter im Ersten". Er möchte "mehr Sachlichkeit" in das Thema Klimawandel bringen, dafür hält er Vorträge, tritt in Talkshows auf und schreibt Bücher. Unter anderem veröffentlichte er zusammen mit Frank Böttcher "Klimafakten" (Verlag Westend). Plöger ist verheiratet und lebt in Ulm.

Als "Wetterfrosch" und Meteorologe erhält Plöger seit vielen Jahren Zuschriften von Menschen, die das tun. "Ich habe mir über zehn Jahre lang erlaubt, alle kritischen, skeptischen oder leugnenden Stimmen zum Thema Klimawandel anzuhören. Nach zehn Jahren bin ich null Schritte vorangekommen, weil die Bereitschaft, mir zuzuhören, bei null Prozent lag", erzählt Plöger.

"Ich habe versucht, es zu erklären und wissenschaftlich darzustellen. Das Einzige, was ich gelernt habe, war, dass ich eine größere Liste mit persönlichen Beleidigungen aufstellen kann." Trotzdem resigniert Plöger nicht: "Das Interesse an Bildung ist da. Die meisten Menschen haben längst verstanden, was da passiert. Der Anteil der Leugner ist sehr klein, die sind nur sehr laut."

Wie man Klimathemen besser vermitteln könnte, warum sich viele Radiomoderator*innen nicht mehr trauen, Sven Plöger auf Sonnenschein anzusprechen, und was trockene Böden mit Pfannkuchen zu tun haben, erfahren Sie in der 29. Folge der Sprachstunde.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Segelboot aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.