Lena Gerlach, PR
Sprachstunde - Folge 13: Reichstag
Sprachstunde - Folge 13: Reichstag
Das Parlament der Bundesrepublik Deutschland ist der Bundestag. Dennoch wird das Gebäude, in dem die Abgeordneten tagen, Reichstag genannt. So hieß es schon mit Baubeginn 1884, der Begriff "Reich" ist in Deutschland spätestens seit dem von den Nationalsozialisten ausgerufenen "Dritten Reich" vorbelastet.
"Ich finde das Wort Reichstag ausgesprochen problematisch. Man sollte das Wort ersetzen", fordert Martin Leiner, Professor für Systemische Theologie und Ethik sowie Direktor des Jena Zentrums für Versöhnungsforschung, in Folge 13 der Sprachstunde. "Man muss versuchen, bestimmte, sehr problematische Worte, nicht zu verwenden. Als Bundesbürger haben wir sogar das Recht, von unserem Staat zu verlangen, dass er uns nicht mit einem Reichstagsgebäude begegnet."
Martin Leiner
Ursula Ott
Im Podcast diskutiert er mit chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott, dass man negative Begriffe zwar auch wieder positiv besetzen kann, warum er das Wort Reichstag in dieser Hinsicht aber für ungeeignet hält. Außerdem sprechen sie über die Umbenennung von Straßen, die nach Kolonialverbrechern benannt sind und wie Städte mit diesem schwierigen Erbe umgehen könnten.
Infobox
Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.
Neue Lesermeinung schreiben
Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:
Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.
Lesermeinungen
Horst | vor 6 Monate 1 Woche Permanenter Link
Reichstag
Also da wir nur oberflächlich / zeitgeistlich-reformistisch "verändert" im wettbewerbsbedingten* Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystem leben / vegetieren, und Demokratie immernoch nur ein parlamentaristisch-lobbyistisches Marionettentheater durch leichtfertiges Kreuzchen auf dem Blankoscheck ist, ist die Bezeichnung Reichstag passend.
*WETTBEWERB, also das "gesunde" und "freiheitliche" Konkurrenzdenken um die Deutungshoheit in der Überproduktion klimaschädlichen Kommunikationsmüll, ist die URSACHE aller symptomatischen Probleme unseres globalen "Zusammenlebens".