Sprachstunde - Folge 13: Reichstag
Lena Gerlach, PR
Podcast "Sprachstunde"
Warum der "Reichstag" umbenannt werden sollte
Das deutsche Parlament tagt im Reichstag. Martin Leiner, Direktor des Jena Zentrums für Versöhnungsforschung, fordert: Benennt das Gebäude um!
Tim Wegner
18.08.2021

Das Parlament der Bundesrepublik Deutschland ist der Bundestag. Dennoch wird das Gebäude, in dem die Abgeordneten tagen, Reichstag genannt. So hieß es schon mit Baubeginn 1884, der Begriff "Reich" ist in Deutschland spätestens seit dem von den Nationalsozialisten ausgerufenen "Dritten Reich" vorbelastet.

Martin Leiner

Martin Leiner ist Professor für Theologie an der Universität ­Jena und leitet das Center for Reconciliation Studies.

"Ich finde das Wort Reichstag ausgesprochen problematisch. Man sollte das Wort ersetzen", fordert Martin Leiner, Professor für Systemische Theologie und Ethik sowie Direktor des Jena Zentrums für Versöhnungsforschung, in Folge 13 der Sprachstunde. "Man muss versuchen, bestimmte, sehr problematische Worte, nicht zu verwenden. Als Bundesbürger haben wir sogar das Recht, von unserem Staat zu verlangen, dass er uns nicht mit einem Reichstagsgebäude begegnet."

Im Podcast diskutiert er mit chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott, dass man negative Begriffe zwar auch wieder positiv besetzen kann, warum er das Wort Reichstag in dieser Hinsicht aber für ungeeignet hält. Außerdem sprechen sie über die Umbenennung von Straßen, die nach Kolonialverbrechern benannt sind und wie Städte mit diesem schwierigen Erbe umgehen könnten.

Infobox

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.

Permalink

Also da wir nur oberflächlich / zeitgeistlich-reformistisch "verändert" im wettbewerbsbedingten* Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystem leben / vegetieren, und Demokratie immernoch nur ein parlamentaristisch-lobbyistisches Marionettentheater durch leichtfertiges Kreuzchen auf dem Blankoscheck ist, ist die Bezeichnung Reichstag passend.

*WETTBEWERB, also das "gesunde" und "freiheitliche" Konkurrenzdenken um die Deutungshoheit in der Überproduktion klimaschädlichen Kommunikationsmüll, ist die URSACHE aller symptomatischen Probleme unseres globalen "Zusammenlebens".

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.