Sprachstunde - Folge 10: Stolz
Lena Gerlach, PR
Podcast "Sprachstunde"
"Stolz"
Darf man stolz auf das gute Zeugnis seiner Enkelin sein? Oder darauf, Deutscher zu sein? chrismon-Leser Jörg Wecker hat dazu eine klare Meinung
Tim Wegner
07.07.2021

Stolz ist das Gefühl einer großen Zufriedenheit mit sich selbst oder anderen, definiert Wikipedia. Viele Menschen sind stolz auf ihre Kinder, ihr Haus, ihren Beruf - oder darauf, Deutsche oder Deutscher zu sein. Doch gerade den Nationalstolz sehen viele Menschen kritisch. Ist es okay, stolz auf sein Land zu sein?

"Man kann nur auf etwas stolz sein, das man selbst erreicht hat", sagt chrismon-Leser Jörg Wecker. "Stolz auf etwas Fremdes - da überhöht man sich selbst." Mit chrismon-Chefredakteurin Ursula Ott diskutiert er, worauf er stolz ist und wann er sich doch lieber freut.

Tim Wegner

Ursula Ott

Ursula Ott ist Chefredakteurin von chrismon und der digitalen Kommunikation im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH. Sie studierte Diplom-Journalistik in München und Paris und besuchte die Deutsche Journalistenschule in München. Sie arbeitete als Gerichtsreporterin bei der "Frankfurter Rundschau", als Redakteurin bei "Emma", als Autorin und Kolumnistin bei der "Woche", bei der "Brigitte" und bei "Sonntag aktuell" sowie als freie Autorin für Radio und Fernsehen. 2020 und 2021 wurde sie unter die 10 besten Chefredakteur*innen des Jahres gewählt. 2019 schrieb sie den Bestseller "Das Haus meiner Eltern hat viele Räume. Vom Loslassen, Ausräumen und Bewahren".

Jörg Wecker

Jörg Wecker ist chrismon-Leser und arbeitet bei der Telefonseelsorge.
Infobox

Gemafreie Musik von www.frametraxx.de.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Roller aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.