Sprachstunde - Folge 25 'Behindert'
Lena Gerlach, Marlene Gawrisch/WELT/ullstein bild
Podcast "Sprachstunde"
Ist das Wort "behindert" problematisch?
Nicht behinderte Menschen haben oft Probleme damit, das Wort "behindert" zu verwenden. Inklusionsaktivist Raul Krauthausen erklärt, wie man es richtig machen kann - und wann es schwierig ist
Tim Wegner
16.02.2022

Behinderter Mensch, Mensch mit Behinderung, Behinderte*r oder Person mit Handycap? Welche Bezeichnung kann man zum Beispiel für einen Rollstuhlfahrer verwenden, ohne ungewollt verletzend zu sein?

Marlene Gawrisch/WELT/ullstein bild

Raul Krauthausen

Raul Krauthausen, Jahrgang 1980, ist Inklusionsaktivist, studierter Kommunikationswirt und Gründer der Sozialhelden, die sich für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit einsetzen. 2013 wurde Raul Krauthausen mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und im Januar 2014 veröffentlichte er seine Biografie "Dachdecker wollte ich eh nicht werden – Das Leben aus der Rollstuhlperspektive".

"Ich bevorzuge 'behinderter Mensch', weil diese Formulierung offenlässt, ob ich behindert bin oder behindert werde", sagt Inklusionsaktivist Raul Krauthausen in der 25. Folge der Sprachstunde. "Bin ich behindert, weil ich eine Etage nicht hochkomme, weil ich keine Treppen laufen kann - oder werde ich behindert, weil in dem Gebäude kein Aufzug existiert?"

Die Angst nicht behinderter Menschen, das Wort "behindert" zu verwenden, komme daher, dass es noch immer relativ wenig Berührungspunkte im Alltag zwischen behinderten und nicht behinderten Menschen gebe, sagt Krauthausen. "Das fängt schon im Kindergarten an, wo Kinder mit Behinderung systematisch aussortiert werden. Wenn wir als Gesellschaft den Umgang mit Behinderung nicht lernen, wird es immer schwieriger, einen zu finden."

Warum ausgerechnet viele Sushibars für behinderte Menschen problematisch sind, weshalb Euphemismen wie "special need", "anders begabt" und "herausgefordert" nicht besser sind und wie man am besten reagiert, wenn "behindert" als Schimpfwort verwendet wird, erzählt Krauthausen in der aktuellen Folge der Sprachstunde.

Permalink

Behindert wird ungern gehört. Lebensraum ist NS-verdächtig. Gendern ist vorbildlich. Ziganer nennen sich selbst so. Zigeuner will man nicht sein. Das N-Wort ist kolonialistisch. Der Faschingsprinz soll sich umnennen. Alle Begriffe und Namen, die bei der AFD gebräuchlich waren oder noch sind, machen verdächtig. Sollen Fallschirmspringer ihre Springerstiefel an die AFD verkaufen und sich dann barfuß in die Tiefe stürzen? Um sich politisch korrekt auszudrücken, wäre ein Studium der ethnisch fraglichen Namen und Bezeichnungen notwendig. Pollak ist bei uns niederträchtig, jenseits der Grenze aber üblich. Oder proforma einer extremen Partei beitreten, um den im öffentlichen bürgerlichen Leben zu vermeidenden Wortschatz zu lernen, damit man weis, was man nicht sagen darf? Alle Adolf, Hermann,.Joseph umnennen, denn die Namen sind verbrandt. Das Ziel ist uferlos.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Rakete aus.
Mit dieser Aufforderung versuchen wir sicherzustellen, dass kein Computer dieses Formular abschickt.