Thomas de Maizière
Thomas de Maizière
Henry Layard

Thomas de Maizière, geboren 1954 in Bonn, ist ein deutscher Politiker (CDU) und hatte mehrere Ministerämter inne. Nach dem Fall der Mauer war er Berater seines Cousins Lothar de Maizière, des letzten Ministerpräsidenten der DDR. Von 2001 bis 2005 amtierte er als Minister in Sachsen, dann ernannte Angela Merkel ihn zum Chef des Bundeskanzleramtes. 2009 wurde er Bundesinnenminister, im März 2011 übernahm er das Amt als Bundesverteidigungsminister. Im Dezember 2013 kehrte er bis März 2018 in sein Amt als Bundesinnenminister zurück. Seit 2003 ist der promovierte Jurist Mitglied im Präsidium des Evangelischen Kirchentages. Im Oktober 2021 wurde er zum Präsident des 38. Kirchentages 2023 in Nürnberg gewählt. Thomas de Maizière ist verheiratet, hat drei Kinder, seine private Heimat ist heute Dresden.