Johannes Meier
Christian Schauderna

Johannes Meier, geboren 1973, wächst im nordhessischen Homberg (Efze) auf, spielt dort neben der Schule Theater und Kabarett, schreibt für die Lokalzeitung und dreht erste Filme mit der schweren VHSKamera-Ausrüstung des Kreis Kulturamtes. In Mainz beginnt er 1993 ein Studium der Theaterwissenschaften und Publizistik, entscheidet sich dann aber für ein Theologiestudium in Marburg, Kiel und Berlin. Zwischendurch geht er für ein halbes Jahr nach Südafrika, um in Kapstadt in einem Hilfsprojekt für Straßenkinder zu arbeiten. Nach dem 1. Theologischen Examen absolviert Johannes Meier ab 2002 ein journalistisches Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk, konzentriert sich aufs Fernsehen und arbeitet u.a. für die Redaktionen von "Extra 3", "Kulturjournal" und für das Medienmagazin "Zapp". Nach dem Volontariat vollendet Johannes Meier seine theologische Ausbildung mit einem Vikariat in der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, wo er im Oktober 2005 zum Pfarrer ordiniert wird. Zunächst geht er aber zurück zum NDR nach Hamburg, wo er als Redakteur und Autor u.a. beim "Hamburg Journal" und für längere Reportagesendeplätze tätig ist. 2007 übernimmt Johannes Meier eine Gemeindepfarrstelle im nordhessischen Sontra, wo er beim gemeinsamen Theaterspielen in Eschwege auch Margot Flügel-Anhalt und Paul Hartmann kennenlernt. Parallel gründet Johannes Meier streetsfilm und produziert weiterhin Filmreportagen. Heute arbeitet er als Theologischer Referent im Landeskirchenamt und freier Filmemacher in Kassel.