Desmond Tutu
CAPE TOWN, SOUTH AFRICA - NOVEMBER 30: Archbishop Desmond Tutu looks on during a meeting with Prince Harry at the V&A Waterfront during an official visit to Africa on November 30, 2015 in Cape Town, South Africa. (Photo by Samir Hussein/WireImage)
Samir Hussein/WireImage/Getty Images

Desmond Tutu (1931-2021), der charismatische frühere Erzbischof von Kap- stadt, war einer der Anführer der Antiapartheidbewegung in Südafrika. Er übte jahrzehntelang gewaltlosen Widerstand und warb für eine friedliche Aussöhnung zwischen schwarzer und weißer Bevölkerung. 1984 erhielt er den Friedensnobelpreis. In den Jahren 1996 bis 1998 leitete er die Wahrheits- und Versöhnungskommission. Das einzige längere Interview auf dem Kirchentag 2007 in Köln gab er chrismon. Das Gespräch mit den Redakteuren Hedwig Gafga und Burkhard Weitz begann er – auch für einen Kirchenmann ungewöhnlich – mit einem Gebet.