Anna Pekala

geboren in Wodzisław Śląski in Polen, lebt seit ihrem elften Lebensjahr in Deutschland. Während ihres Studiums in der HfG Offenbach bei Prof. Martin Liebscher und Clemens Mitscher entwickelte sich ihr thematischer Schwerpunkt. In ihren Projekten fotografiert sie Menschen in ihrer privaten Umgebung. Dabei konzentriert sich die Fotografin auf das Sichtbarmachen verschiedener Gesellschaften und Lebensräume. Anna Pekala lebt in Offenbach am Main und ist als freie Fotografin tätig.

 

 

Statement:

"In Mateos Tabakladen finden sich vor meiner Kamera Menschen zusammen, die sich regelmäßig und spontan auf einen Kaffee und eine Zigarette treffen. Sie sprechen miteinander über das Wetter, das politische Weltgeschehen, aber auch über Persönliches. In Jedermanns Lieblingsecke am Fenster wo ein Aschenbecher steht, liegt ein Feuerzeug griffbereit, für diejenigen die das Eigene mal wieder vergessen haben. Obwohl man sich seit Jahren kennt, kennt man sich oftmals nicht beim Namen - das tut aber nichts zur Sache."