Luther und die Lutheriden
Was der Busboykott in Montgomery mit einem Luther zu tun hat? Naja, nicht mit dem Reformator, aber mit einem anderen
Portrait Burkhard Weitz, verantwortlicher Redakteur für chrismon plusLena Uphoff
22.10.2020

Woran erinnern Lutheraner am Reformationstag?

A.   an Luthers Geburt
B.   an den Türbeschlag der Schlosskirche
C.   an Luthers Veröffentlichung der 95 Thesen
D.   an Luthers Hochzeit

Richtig C: Auch wenn Luther seine 95 Thesen über den Ablass nicht an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg nagelte: Am 31. Oktober 1517 stellte er sie zur Debatte und verschickte sie unter anderem an den Bischof zu Mainz. In den Thesen kritisierte er den Verkauf von Ablassbriefen und rief zu ernsthafter Reue und Buße auf. Luthers Mitstreiter Philipp Melanchthon berichtete später, Luther habe sie ans Tor der Wittenberger Schlosskirche geschlagen. Ob das so stimmt, wird heute vielfach angezweifelt. - Jährlich wird am 10. November auf dem Erfurter Domplatz Luthers Geburtstag gedacht.

Was war der Grund für den "Montgomery-Bus-Boykott"?

A.   ein erhöhtes Fahrentgeld
B.   rassistische Diskriminierung
C.   übertrieben freundliches Personal
D.   die Klimakatastrophe

Richtig B: Am 1. Dezember 1955 weigerte sich die Afroamerikanerin Rosa Parks, einem Weißen ihren Platz im Bus frei zu machen - was im US-Staat Alabama gegen das Gesetz verstieß. Ein Gerichtsverfahren gegen Parks löste den Busboykott von Montgomery unter Führung des Pastors Martin Luther King aus, der weltweit Aufmerksamkeit erregte. 1956 entschied das US-Bundesgericht, Rassentrennung sei verfassungswidrig.

Wer oder was sind die Lutheriden?

A.   eine Inselgruppe bei Schottland
B.   Gedanken eines Reformators
C.   die Nachfahren von Martin Luthers Familie
D.   eine seltene Schuppenflechte

Richtig C: Nachfahren der näheren Verwandten Martin Luthers (1483-1546) nennen sich Lutheriden. Es sind heute Urenkel der 15. und spätere Generationen. Direkte Nachfahren des Reformators leben heute allerdings nicht mehr. Martin Luthers letzter direkter Nachfahr heiß Martin Gottlob Luther. Er starb 1759. - Die Inseln vor Schottland heißen Hebriden.

Wählen Sie bitte aus den Symbolen die/den/das Fahrrad aus.