"Fressen die auch Brüder?"
Tim Wegner
30.06.2017

Mein meistgehörtes Wort zuhause ist „Warum“. Neben „nein“, „Süßigkeiten“ und „warum“ höre ich aber auch oft: „Mir ist soooo langweilig“. Und jetzt: Sommerferien in Hessen, hurrah. Nee. Oh Schreck. Drei Kinder, sechs Wochen! Gut, dass nach der Hälfte die Kita wieder öffnet. Also 14 Tage Urlaub, ein paar Tage überbrücken die Großeltern. Freibad, klettern, toben, hüpfen, wo immer möglich. Angebote gibt es viele. Man muss die Bande ja müde kriegen.

Was Kulturelles wär´ noch schön. Zum Beispiel das Ferienprogramm des Frankfurter Städelmuseums? „Kunstwerke mit allen Sinnen entdecken“, dazu ein bisschen malen, für Kinder von vier bis sechs, drei Stunden, 40 Euro inklusive Material. Zu teuer.

Also was anderes, vielleicht Naturkunde statt Malerei? Palmengarten, Grüne Schule, ein Tag über fleischfressende Pflanzen. Das Schulkind, sieben Jahre alt: „Au ja.“ Das Kindergartenkind, vier: „Fressen die auch Brüder?“ Das Kleinkind, eins: „Buda?“ Nein, keine Brüder, Fliegen oder Weberknechte. Aber leider fressen sie auch Geld, 30 Euro pro Tag, keine Geschwisterermäßigung.

„Das nervt mich so“, sagt das Kindergartenkind oft. Sag ich jetzt auch. Solche Preise schließen viele Kinder aus. Sollen sie doch zahlen!, ruft mein Kollege B. Er meint die Besserverdiener-Eltern aus dem Frankfurter Westend, wo besagter Palmengarten liegt, die könnten gern noch mehr berappen. Klar können die das. Die können sogar monatlich 4000 Euro für ihre Mietwohnung ausgeben.

Nun bauen wir halt unsere eigene fleischfressende Pflanze an, macht um 12 Euro für Venusfliegenfalle-Samen und etwas Recherche (Kalkfreies Wasser! Füttern unnötig! Nicht düngen!). Und sonst so? Lassen wir die Kinder sich langweilen und gucken, was passiert.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Kolumne