10.05.2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie kann man Hass und Hetze im Netz begegnen? Was hält die Gesellschaft zusammen trotz radikaler Meinungsbiotope? Der Ökumenische Kirchentag greift vom kommenden Donnerstag bis Sonntag alle wichtigen gesellschaftlichen, politischen und ethischen Themen auf. Und weil das Christentreffen diesmal weitgehend digital stattfindet, können alle bequem teilnehmen - kostenlos. Dafür muss man nicht in der Kirche sein! Unter www.oekt.de/programm finden Sie eine Übersicht über die 80 Veranstaltungen. Und das hier sind unsere Favoriten

Auch um Sterbehilfe wird es gehen. Darüber haben sich kürzlich in chrismon die evangelische Theologin Stefanie Schardien und der Schauspieler Ulrich Matthes ausgetauscht. Und natürlich steht die Zukunft der Kirchen auf dem Programm. Wie Gemeinden kreativ Menschen ansprechen können, haben wir in Frankfurt am Main, in Laucha in Sachsen-Anhalt und in Hannover erfahren

Ich werde mir auf jeden Fall den Schwerpunkt "Kirche und Macht" anschauen, wo unter anderen der Autor und Moderator Sami Omar auftritt. Er hat mir im Interview erzählt, wie christliche Nächstenliebe mit Rassismus einhergehen kann. Am Samstagnachmittag moderiere ich die Veranstaltung "Tatort Glaubensraum": Da werde ich mit den Bischöfen Stephan Ackermann (katholisch) und Christoph Meyns (evangelisch) und der Schriftstellerin Petra Morsbach über Macht und sexuellen Missbrauch sprechen.

Typisch für Kirchentage sind die morgendlichen Bibelarbeiten. Auch die wird es im digitalen Format geben. Die evangelische ÖKT-Präsidentin Bettina Limperg - im weltlichen Job Präsidentin des Bundesgerichtshofes - hat sich für chrismon Gedanken über die Vertreibung aus dem Paradies gemacht - mit überraschendem Ergebnis.

Dass beim Ökumenischen Kirchentag evangelische und katholische Christ:innen gemeinsam feiern, sei ein "kräftiges Zeichen", dass da endlich etwas zusammenwachse, schreibt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Heinrich Bedford-Strohm, in seiner chrismon-Kolumne. Wieviel Aufbruch möglich ist, das hat am Samstag das EKD-Kirchenparlament vorgemacht - und die 25-jährige Studentin Anna-Nicole Heinrich zur neuen Präses gewählt. Herzlich willkommen!

Ich wünsche Ihnen eine fröhliche Woche, mit oder ohne Kirchentag!

Ihre Claudia Keller

chrismon-Redaktion