11.10.2021

Liebe Leserin, lieber Leser. 

Mutterliebe ist so ein großes Thema. Jeder kann mitreden, schließlich hat jeder eine Mutter. Aber nicht jeder hat auch Mutterliebe erfahren. Die Heldin unserer Titelgeschichte zum Beispiel. Sie weiß gar nicht so recht, wie das geht: Mutterliebe. Zwei ihrer Kinder hat Sandra A. weggegeben. Beim dritten, das jetzt ein Jahr alt ist, will sie alles richtig machen. Dafür hat sie sich Hilfe gesucht. Unsere Autorin Andrea Jeska hat sie eine Zeit lang begleitet. 

Daran, was Mutterliebe ist, können wir uns eigentlich nur herantasten, zum Beispiel mit diesem Interview: Die Choreografin und Tänzerin Sasha Waltz erzählte uns vor einigen Jahren, eigentlich sei die Mutterliebe die schönste Liebe, "weil sie einen ganz freien Kern hat". Die Psychoanalytikerin Margarete Mitscherlich formulierte es so: "... so ein kleines Wesen, je mehr man es sieht und knuddelt, umso mehr spürt man, dass man dieses Wesen mehr beschützen möchte als sich selber. Sie können meinetwegen auch sagen: Sie lieben es mehr als sich selber." Für dieses tolle Interview hat sie sich lange mit Bettina Röhl, einer Tochter der RAF-Terroristin Ulrike Meinhof, über Mutterliebe unterhalten. Das Gespräch fand vor zehn Jahren statt, Margarete Mitscherlich starb 2012. Dennoch möchte ich es Ihnen noch mal mitgeben. 

Noch eine Mutter möchte ich Ihnen vorstellen, Anna. Für eine Geschichte über Berührungen erzählte sie von ihrem Sohn, bei dem frühkindlicher Autismus diagnostiziert wurde. "Angefasst zu werden, hat er jahrelang kaum ertragen", sagt Anna. "Ich fragte mich jeden Tag: Wie soll ich Gefühl zeigen und geben, wenn mein Kind Sprache nicht wahrnimmt und keine Nähe zulassen kann?" Paul trat und boxte – Anna liebte mit aller Kraft auf Abstand. 

Auf Abstand lieben auch Eltern, deren erwachsenes Kind den Kontakt abbricht. Gibt´s häufiger, als man denkt. "Was ist denn bei euch los?" ist die Überschrift eines Interviews mit der Therapeutin Claudia Haarmann, die erklärt, was in Menschen vorgeht, die von Mutter und Vater nichts mehr wissen wollen. 

Ja, und die Vaterliebe? - Die ist mal Thema in einem anderen Newsletter! 

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche. 

Mit herzlichen Grüßen
Mareike Fallet

Textchefin

PS: Keine Mutter, aber eine Tochter, Schwester, Tante, die sich sorgt um ihre Lieben in Afghanistan: Tahora Husaini, unsere neue Bloggerin. Sehr zu empfehlen.