20.01.2020

Liebe Leserin, lieber Leser,

haben Sie Kinder und suchen gerade nach einer weiterführenden Schule? Für viele Eltern ist dabei die Frage entscheidend: Reichen die Noten fürs Gymnasium? Denn dort, so die Hoffnung, bekommen sie die beste Bildung, und das soziale Umfeld stimmt.

Doch was ist mit denen, die es nicht aufs Gymnasium schaffen? Der Bildungsforscher Marcel Helbig hat uns in der chrismon-Begegnung erklärt, dass in vielen deutschen Städten Ghettos entstanden sind, in denen die Kinder aus Akademikerhaushalten auf den Gymnasien unter sich sind - und die Kinder aus Einwandererfamilien in den Haupt- und Realschulen. Julia Wöllenstein, Lehrerin in einer "Brennpunktschule", weiß, wie man patriarchale Traditionen in Elternhäusern aufbricht. Und wussten Sie, dass Lateinunterricht auch heute noch entscheidend für die Karriere sein kann?

Als chrismon vor einem Jahr Menschen nach ihren unschönen Erinnerungen an die Schulzeit fragte, antworteten 40 Prozent: "Vor der Klasse etwas zu singen oder aufzusagen." Beim Schummeln erwischt zu werden, stand an zweiter Stelle und an dritter die Angst, Außenseiter zu sein.

Und natürlich erinnert man sich an nervige Lehrer. Aber auch an die anderen: Meine Deutschlehrerin hat am Anfang der Stunde manchmal ein Gedicht zitiert, das sie abends gelesen hatte. Ich habe die Zeilen oft nicht verstanden, aber es kam rüber, dass Literatur etwas Tolles ist. Damit hat sie mich angesteckt. Auch die Entertainerin Anke Engelke hatte so einen Lehrer. Bei anderen war es ein einzelner Satz eines Lehrers, der ihr Leben geprägt hat.

Kindern Mut machen, auch den abgehängten eine Stimme geben, das ist der Grund, warum Christine Frank Lehrerin geworden ist. Sie leitete bis 2018 eine Schule im Berliner Wedding und konnte nie verstehen, warum so wenige Kolleginnen und Kollegen ein Leitungsamt übernehmen wollen. Vergangenes Jahr fehlten allein in Berlin 118 Schulleiter.

Machen evangelische Schulen eigentlich etwas anders als die anderen? Ja, sie unterstützen Kinder zum Beispiel besonders dabei, ihre eigene Identität zu finden, schreibt chrismon-Herausgeberin Präses Annette Kurschus. Und wer es genauer wissen will: Evangelisch.de hat 2018 ein gutes Dutzend evangelische Schulen besucht.

Ich wünsche Ihnen eine gute Woche!

Claudia Keller

chrismon-Redaktion

PS: Die Fastenaktion 7 Wochen Ohne beginnt am 26. Februar. Auf 7wochenohne.de finden Sie Fastengruppen in Ihrer Nähe und können selbst zu Treffen einladen. Sind Sie in einer Gemeinde aktiv und möchten eine Gruppe anbieten? Tragen Sie sich hier ein.