Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in einem Telefonat mit dem Landrat Sven-Georg Adenauer (beide CDU) der Bevölkerung im erneut von Corona-Einschränkungen betroffenen Kreis Gütersloh gedankt und ihnen Mut gemacht.
26.06.2020

Die Bürgerinnen und Bürger seien unverschuldet in die aktuelle Situation gekommen, erklärte Merkel nach Angaben des Kreises am Freitag in dem Telefongespräch. Durch den "Lockdown" und die damit verbundenen Beschränkungen leisteten sie einen sehr wichtigen Beitrag, damit sich das Virus nicht über den Kreis Gütersloh hinaus auch in Deutschland ausbreiten könne.

Stigmatisierung sei "eine Unverschämtheit".

Landrat Adenauer hatte am Mittwoch mit seinem Amtskollegen Olaf Gericke (CDU) aus dem Kreis Warendorf eine Feindseligkeit gegenüber der Region nach dem Corona-Ausbruch in der Großfleischerei Tönnies beklagt. Die zunehmende Stigmatisierung der Bürger sei "eine Unverschämtheit". Der Krisenstab der nah bei Warendorf gelegenen Stadt Münster hatte etwa entschieden, dass Bürger aus den Kreisen in der Öffentlichkeit und am Arbeitsplatz eine Maske tragen müssten, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden könne. Mehrere Bundesländer haben inzwischen ein Beherbergungsverbot für Gäste aus den Landkreisen mit hohen Infektionszahlen erhoben.

Nachdem mehr als 1.500 Beschäftigte eines Tönnies-Schlachtbetriebes in Rheda-Wiedenbrück positiv auf das Coronavirus getestet worden waren, hatte die Landesregierung am Dienstag erneute Einschränkungen des öffentlichen Lebens bis zum 30. Juni über die Kreise Gütersloh und Warendorf verhängt. Rund 670.000 Menschen sind den Kreisen zufolge von den Beschränkungen betroffen. Sie dürfen in der Öffentlichkeit nur zu zweit oder mit Menschen des eigenen Hausstands unterwegs sein. Sport und Freizeitaktivitäten in geschlossenen Räumen sind ebenso untersagt wie Konzerte und Aufführungen. Restaurants und Geschäfte haben aber geöffnet.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.