"Die verlassene Ariadne" des englischen Künstlers Guy Head
epd-bild/Christian Pruefer
Das restaurierte Gemälde "Die verlassene Ariadne" des englischen Künstlers Guy Head (1762-1800) ist jetzt in der Kasseler Gemäldegalerie Alte Meister der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK) zu sehen.
23.06.2020

Das lange Zeit im Depot lagernde Gemälde habe dank der "Uta und Karl Peters Kunststiftung für Alte und neue Meister" gründlich restauriert und von einer vergilbten Firnis befreit werden können, sagte Galerieleiter Justus Lange am Dienstag in Kassel.

Stimmungsvolles Gemälde

Der weniger bekannte englische Porträtmaler und Kopist Head hatte das Bild 1785/86 als Aufnahmestück für die Kasseler Kunstakademie angefertigt. Lange konnte das Werk keinem Maler zugeordnet werden, bis es vor einiger Zeit auf einer Liste der Akademie entdeckt wurde, in der alle Aufnahmebilder ihrer Mitglieder verzeichnet waren. "Die verlassene Ariadne" ist den Angaben zufolge das einzige Werk des Künstlers in Deutschland.

Lange sprach von einem stimmungsvollen und flott gemalten Gemälde. Head sei nach seinem Aufenthalt in Kassel auch noch in anderen Kunstakademien vor allem in Italien Mitglied geworden. Zum Malen hatte er demnach nicht allzu viel Zeit. Nach seiner Rückkehr nach London starb er unvermittelt im Alter von nur 38 Jahren in seinem Atelier.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.