Die Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim (Archivbild)
epd-bild/Mai Thi Nguyen-Kim/funk
Mit dem Fernsehpreis würdigen Rundfunksender Fiktionales und Informatives - in diesem Jahr mit 27 Auszeichnungen. Ein Förderpreis geht an die Wissenschaftlerin Mai Thi Nguyen-Kim, ein Sonderpreis an die Corona-Berichterstattung.
17.06.2020

Die Preisträger des Deutschen Fernsehpreises stehen fest. Die 27 Auszeichnungen in den Bereichen Fiktion, Unterhaltung, Information und Sport wählte die Jury aus 93 Nominierungen für den Preis aus, der in diesem Jahr von ARD, RTL, Sat.1 und ZDF zum 21. Mal vergeben wurde, wie die Veranstalter am Mittwoch in Köln mitteilten. Erfreulich sei die große "Bandbreite hinsichtlich Tonalität und Genrevielfalt" im Bereich Fiktion.

Das ZDF ist mit elf Auszeichnungen vertreten. An den WDR geht neben vier Preisbeteiligungen auch die Auszeichnung der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim. Die promovierte Chemikerin moderiert das Wissenschaftsmagazin "Quarks" und erhält dafür den mit 15.000 Euro dotierten Förderpreis. Sieben Fernsehpreise gehen an die Mediengruppe RTL, gemeinsam fünf an ProSieben und Sat.1. Eine Sonderpreis geht diesmal an die Corona-Berichterstattung der TV-Sender.

"Bist Du glücklich?" bester Fernsehfilm

Als bester Fernsehfilm erhält die ARD/HR-Produktion "Bist du glücklich?" den Preis. In dem Beziehungsdrama spielen Laura Tonke und Ronald Zehrfeld die Hauptrollen. Bester Mehrteiler ist laut Jury "Preis der Freiheit". Das Ost-West-Drama über zwei ungleiche Schwestern produzierte das ZDF mit den Produktionsfirmen Gabriele Sperl, W&B Television und Wilma Film. Beste Drama-Serie ist "Der Pass". Den Thriller über Mord-Ermittlungen auf einem deutsch-österreichischen Bergpass produzierten Sky/W&B Television und epo-film. Der Preis für die beste Comedy-Serie geht an die Netflix-Produktion "How to Sell Drugs Online (Fast)".

Im Bereich Information wird Marietta Slomka für ihre Interviews im ZDF-"heute journal" ausgezeichnet. Als bestes Infotainment würdigt die Jury die ZDF-Sendung "Leschs Kosmos". Als beste Dokumentation/Reportage erhält die Produktion "Die unheimliche Macht der Berater" von ARD, WDR, NDR und "Süddeutscher Zeitung" für die Investigativ-Reihe "Die Story im Ersten" den Preis. Der Film beleuchtet die Macht der vier größten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften der Welt und welche Rolle sie etwa bei der Steuerflucht von Unternehmen spielen.

"heute-show" als beste Comedy geehrt

Als beste Unterhaltungsshow würdigt die Jury "The Masked Singer" von ProSieben und Endemol Shine Germany. Der Preis für die beste Comedy geht an die "heute-show" von ZDF und Prime Productions. Beste Autoren im Bereich Unterhaltung sind aus Sicht der Jury Maren Kroymann und Sebastian Colley für die Comedy-Serie "Kroymann" von ARD, RB, SWR, NDR, WDR und der Bildundtonfabrik.

Den Preis für die beste Regie (Fiktion) erhielt Isabel Kleefeld für "Eine harte Tour" (ARD/WDR), an diesen Film ging auch die Auszeichnung für das beste Buch (Dominique Lorenz). Beste Schauspielerin wurde Barbara Auer für "Preis der Freiheit" (ZDF); als bester Schauspieler wurde Joachim Król für gleich zwei Rollen ausgezeichnet, in "Endlich Witwer" und "Preis der Freiheit" (beides ZDF).

Sonderpreise für Corona-Berichterstattung

Der Deutsche Fernsehpreis ehrt in diesem Jahr mit einem Sonderpreis die Corona-Berichterstattung. In der Kategorie "Beste Information" geht der Sonderpreis senderübergreifend an die Redaktionen der Nachrichten- und vertiefenden Sondersendungen. Die Preisträger sind die zuständigen Chefredakteure und -redakteurinnen beziehungsweise Redaktionsleiter und -leiterinnen der Sendungen "Tagesschau", "Tagesthemen", "ARD extra: Die Corona-Lage" sowie "heute", "heute journal" und "auslandsjournal Spezial Corona Global".

Bei den Privatsendern geht der Sonderpreis an die Zuständigen der Sendungen "RTL aktuell", "RTL Nachtjournal", "ntv Corona-Berichterstattung" sowie "ProSieben Spezial Corona-Update.Live" und "SAT.1 Frühstücksfernsehen. Gemeinsam durch die Krise".

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.