Corona-Warn-App
epd-bild/Heike Lyding
Patientinnen und Patienten sind wegen der Covid-19-Pandemie noch immer sehr verunsichert, stellen Hausärzte fest. Infolge der neuen Warn-App rechnen die Mediziner mit noch mehr Aufklärungsbedarf.
17.06.2020

Durch die Corona-Warn-App erwarten Hausärzte mehr Beratungsanfragen. "Allgemein tauchen in den Hausarztpraxen derzeit vermehrt Fragen zum Thema Testung auf - auch unabhängig von der App", sagte der Chef des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, der "Rheinischen Post" (Mittwoch). Unter Patientinnen und Patienten herrsche wegen der Pandemie noch immer große Verunsicherung. "Dieser Aufklärungsbedarf in den Hausarztpraxen wird sicherlich mit der App noch einmal zunehmen."

Zunächst telefonisch melden

Bei einer Warnung durch die App sei es sinnvoll, sich zunächst telefonisch in der Hausarztpraxis zu melden, empfahl der Mediziner. "Ist der Patient über die App gewarnt, hat er dann auch die Möglichkeit, getestet zu werden." Telefonisch würden die Hausärzte die Patienten weiterhin so aufklären, wie sie das auch bislang bei möglichen Infizierten getan hätten. Das beinhalte unter anderem medizinische Informationen zu Covid-19 wie etwa Symptome, Ansteckungsrisiken, hygienische Maßnahmen und Informationen über die Funktionsweise der Tests. Die Corona-Warn-App ist seit Dienstag freigeschaltet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.