WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus
epd-bild/John Zarocostas
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat die vorläufigen klinischen Testergebnisse eines Heilmittels gegen Covid-19 in Großbritannien als Durchbruch begrüßt.
17.06.2020

Das Medikament Dexamethason könne lebensrettend für schwer erkrankte Corona-Patienten sein, teilte die WHO in der Nacht auf Mittwoch in Genf mit.

"Das sind großartige Nachrichten", sagte WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus. Bei Patienten mit Beatmungsgeräten habe sich die Sterblichkeit um ein Drittel reduziert. Bei Erkrankten mit Sauerstoffzufuhr sei die Sterblichkeit um ein Fünftel zurückgegangen. Bei Patienten mit milder Erkrankung habe sich hingegen kein Nutzen gezeigt. Die britische Regierung, die Universität Oxford und viele Krankenhäuser und Erkrankte hätten zu der Studie beigetragen.

Preiswert und lizenzfrei

Dexamethason ist den Angaben nach ein seit den 1960er Jahren eingesetzter Entzündungshemmer. Das Mittel wird auch bei bestimmten Krebsarten verabreicht. Es sei in den meisten Ländern preiswert erhältlich und lizenzfrei produzierbar, hieß es. Die WHO erwartet die gesamten Ergebnisse der Studie in den nächsten Tagen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.