Der langjährige Chefredakteur der "Welt"-Gruppe, Jan-Eric Peters, verlässt Axel Springer zum Ende des Jahres.
03.06.2020

Der 55-Jährige wolle sich neuen Projekten widmen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mit. Peters war fast zwei Jahrzehnte Chefredakteur bei Springer, davon insgesamt mehr als zehn Jahre Chefredakteur und zeitweise auch Herausgeber der "Welt"-Gruppe, die er zu einer Multimedia-Marke inklusive Fernsehen entwickelte.

"Große Dankbarkeit"

In der Zeit seit Anfang 2001 war Peters außerdem Chefredakteur und Herausgeber der "Berliner Morgenpost", Gründungsdirektor der Axel Springer Akademie sowie zuletzt Co-Founder, Chefredakteur und Produktchef des mobilen Nachrichtenangebots "Upday". Anfang Mai 2019 hatte Peters ein Sabbatical angetreten. Damals hieß es, er werde im Juni 2020 in neuer Funktion bei Springer zurückkehren.

Der Vorstandsvorsitzende von Axel Springer, Mathias Döpfner erklärte zum Abschied, Peters habe die Gruppe über viele Jahre hinweg journalistisch und strukturell geprägt. "Als Leiter der Journalistenschule hat er moderne digitale Journalistenausbildung neu definiert. Unser Haus hat ihm viel zu verdanken." Peters erklärte, er gehe "in großer Dankbarkeit".

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.