Das Berliner Mauermuseum am Checkpoint Charlie
epd-bild / Rolf Zöllner
Die meisten Museen in Deutschland stoßen bei ihren Besuchern auf Applaus.
03.06.2020

Eine am Mittwoch in Berlin veröffentlichte Auswertung des Verbraucherportals testberichte.de von 640.000 Online-Bewertungen für 450 Museen ergab einen Bewertungsdurchschnitt von 4,42 von möglichen fünf Sternen. Platz eins belegte dabei das Mercedes Benz Museum in Stuttgart mit durchschnittlich 4,8 Sternen bei 25.166 Bewertungen. Die Besucher lobten vor allem "die gelungene Verknüpfung der Autogeschichte mit historischen Ereignissen".

Auf den Plätzen zwei und drei folgten das Historische Straßenbahndepot St. Peter in Nürnberg und das Feldbahnmuseum in Frankfurt, sowie punktgleich mit letzterem das Miele Museum in Gütersloh.

Schlechteste Bewertung geht nach Berlin

Technik besetzte die Spitze in der Museumslandschaft. Das am besten bewertete Kunstmuseum kam auf Platz acht der Liste: das Dresdner Residenzschloss. Auf Platz neun folgte die Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister im Zwinger. Die Klassiker Städel in Frankfurt, Alte Pinakothek in München und Alte Nationalgalerie in Berlin belegten die Plätze 31 bis 33. Dazwischen sind unter anderem Museen zur jüngeren Geschichte wie das Zeitgeschichtliche Forum Leipzig auf Platz 16 oder das Haus der Geschichte in Bonn auf Platz 30.

Die schlechteste Bewertung erhielt das Berliner Mauermuseum am Checkpoint Charlie mit 3,8 Sternen bei 2.715 Bewertungen. Besucher kritisierten unter anderem ein veraltetes Konzept und zu lange Texte zwischen den Ausstellungsstücken, heißt es in der Übersicht. Auf dem vorletzten Platz lag das Kindermuseum München, auf dem drittletzten das Deutsche Museum in Bonn.

Insgesamt lagen die Museen in der Besuchergunst höher als die anderen von der Plattform untersuchten Freizeitattraktionen, seien es Kinos, Freibäder, Freizeitparks, Thermen, Stadien, Weihnachtsmärkte oder Zoos. Nahezu 99 Prozent aller Museen hatten einen Wert von mindestens vier Sternen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.