Die Redaktion des "Christlichen Medienmagazins pro" wird künftig von einer Doppelspitze geleitet.
02.06.2020

Neuer Redaktionsleiter Print ist Jonathan Steinert, die Position als Redaktionsleiter Digital übernimmt Nicolai Franz, wie der Verein Christliche Medieninitiative pro am Dienstag in Wetzlar mitteilte. Die beiden Journalisten aus eigenem Hause leiten gemeinsam das crossmedial arbeitende Redaktionsteam mit rund zehn Mitarbeitern in Wetzlar und Berlin. Steinert und Franz folgen auf Stefanie Ramsperger, die seit 2013 an der Spitze der Redaktion gestanden und ihr Amt Ende Mai abgegeben hatte.

Die Besetzung mit einer Doppelspitze sei ein strategisches Signal, dass das Medienmagazin die Arbeitsbereiche Print und Online jeweils spezifisch weiterentwickeln wolle, sagte der Geschäftsführer der Christlichen Medieninitiative pro, Christoph Irion, dem Evangelischen Pressedienst (epd). Er bezeichnete das "Christliche Medienmagazin pro" als "Flaggschiff" der Christlichen Medieninitiative pro. Das Magazin erscheint seit 1982. Es wird nach Angaben des Geschäftsführers sechsmal jährlich mit einer Auflage von 71.000 Exemplaren produziert, der wöchentliche Online-Newsletter proKompakt hat 12.000 Abonnenten.

Digitale Reichweite steigt

Die Auflage des Magazins sei entgegen dem Branchentrend stabil, der Rückgang beschränke sich auf ein bis zwei Prozent im Jahr. Die digitalen Reichweiten stiegen. Das Magazin wird kostenlos an Abonnenten abgegeben und nach den Worten von Irion fast ausschließlich aus Zehntausenden von Einzelspenden finanziert. Zu den Magazinausgaben kommen die tagesaktuelle Website "pro-medienmagazin" hinzu sowie die Social-Media-Präsenz auf Facebook, Twitter, Youtube und Instagram.

Der Verein Christliche Medieninitiative pro mit Sitz in Wetzlar ist ein Zusammenschluss christlich-konservativ orientierter Journalisten, Publizisten und Verleger. Er gibt neben dem "Christlichen Medienmagazin pro" die Publikation "Israelnetz" gedruckt und auf digitalen Plattformen heraus. Die Redaktionen umfassen nach Irions Angaben 26 Festangestellte. Weitere Arbeitsbereiche sind die Christliche Medienakademie und das Journalistennetzwerk Publicon.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.