Luftaufnahme des Kölner Doms (Archivbild)
epd-bild/Udo Gottschalk
Touristen dürfen den Kölner Dom wieder besuchen. Allerdings nur mit Mundschutz und unter Einhaltung der Abstandregeln. Turmbesteigungen und Führungen finden nicht statt.
11.05.2020

Der Kölner Dom ist wieder für alle Besucher geöffnet. Nachdem in den vergangenen Wochen der Dom ausschließlich zum Gebet besucht werden konnte, können nun wieder Touristen die gotische Kathedrale besichtigen, wie das Metropolitankapitel am Montag in Köln mitteilte. Allerdings ist die Besichtigung nur mit Mundschutz und unter Einhaltung der Abstandsregel auf einem markierten Weg möglich. Der Chorumgang sowie die Domschatzkammer bleiben geschlossen. Turmbesteigungen und Führungen finden derzeit nicht statt.

Der Kölner Dom gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Vor der Corona-Pandemie bezifferte das Domkapitel die tägliche Besucherzahl auf 20.000 bis 30.000. Der Bau der Kathedrale im gotischen Stil wurde 1248 begonnen, als monumentales Reliquiar für die Gebeine der Heiligen Drei Könige. Bei der Vollendung des Baus im 19. Jahrhundert stand vor allem der Gedanke eines national einigenden Denkmals im Zentrum. Am 4. September 1842 legte Preußens König Friedrich Wilhelm IV. den Grundstein für den Weiterbau. Beim Einweihungsfestakt des vollendeten Doms am 15. Oktober 1880 war Kaiser Wilhelm I. zugegen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.