Der Bayerische Rundfunk (BR) startet mit "BR Wissen" ein neues digitales Angebot.
08.05.2020

Wie der Sender am Freitag in München mitteilte, soll das neue Angebot Forschern unterschiedlicher Disziplinen eine Bühne geben und "allen Altersgruppen Lust auf noch mehr Wissen" machen. BR-Intendant Ulrich Wilhelm sagte, auf BR Wissen könnten Interessierte künftig "das geballte Know-how unserer Wissenschaftsredaktionen, von ARD-alpha und Bayern 2, gebündelt auf einer Webseite" finden.

Welt der Wissenschaft

Gemeinsam mit Partnern aus Hochschulen und Forschung will der Sender die Welt der Wissenschaft noch besser zugänglich machen. Die Erfahrung der Corona-Krise zeige, dass der Bedarf nach authentischen Stimmen und fachlicher Expertise aus der Wissenschaft so groß ist wie nie zuvor, sagte Wilhelm.

In den ersten "BR-Wissen"- Videos kommen die Medizinethikerin Alena Buyx und der Soziologe Stephan Lessenich zu Wort. Darüber hinaus gebe es weiterführende Inhalte von Hochschulen und Forschungsorganisationen, etwa der Max-Planck-Gesellschaft. Im Podcast "Corona - und jetzt?" sprechen einmal pro Woche die BR-Wissenschaftsjournalistin Jeanne Turczynski und der Philosoph Julian Nida-Rümelin mit einem Experten über die Folgen der Corona-Krise. Erster Gast im Podcast ist Christiane Woopen, Professorin für Ethik und Theorie der Medizin und Vorsitzende des Europäischen Ethikrats.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.