Ein Mitarbeiter in Schutzkleidung vor einem Corona-Testzentrum
epd-bild/Friedrich Stark
Die flächendeckenden, freiwilligen Corona-Tests in Alten- und Pflegeheimen in Mecklenburg-Vorpommern haben am Freitag begonnen.
08.05.2020

Damit werde erstmals bundesweit ein Testschwerpunkt auf Bewohner und Beschäftigte von stationären Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen der Tages- und Kurzzeitpflege gelegt, teilte Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) mit. Die Ansteckungsgefahr sei gerade für Bewohner in Alten- und Pflegeheimen extrem hoch. Durch die Tests könne ein sonst unentdecktes Infektionsgeschehen frühzeitig erkannt und eingedämmt werden.

Zwei Mal getestet

Insgesamt sollen landesweit rund 25.000 Pflegebedürftige sowie rund 15.000 Beschäftigte untersucht werden. Bewohner und Personal sollen zunächst innerhalb von zwei Wochen zwei Mal getestet werden. Das Personal soll anschließend ein weiteres Mal getestet werden, um Einflüsse wie beispielsweise Urlaub oder Krankheit besser erfassen zu können.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.