Häuusliche Gewalt
epd-bild/Steffen Schellhorn
Entgegen den Befürchtungen ist einem "Spiegel"-Bericht zufolge die Zahl der gemeldeten Fälle häuslicher Gewalt während des Corona-Lockdowns zurückgegangen.
08.05.2020

Das habe eine Umfrage des Nachrichtenmagazins unter den 16 Landeskriminalämtern ergeben, meldete "Der Spiegel" am Freitag vorab. Nach den vorläufigen Zahlen des LKA in Nordrhein-Westfalen seien zwischen dem 1. März und dem 26. April 4.295 Fälle von häuslicher Gewalt gemeldet worden - und damit rund ein Viertel weniger als im gleichen Zeitraum 2019 mit 5.814 Fällen.

Ob es allerdings tatsächlich zu weniger häuslicher Gewalt gekommen ist, ist laut "Spiegel" unklar. Denn es könnte sein, dass die Zahlen keinen realen Rückgang abbildeten, sondern bloß einem Mangel an sozialer Kontrolle geschuldet sein. Oft seien es Lehrer und Erzieherinnen, die Verdachtsfälle melden.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.