Die "Klön-Bude" ermöglichte am Donnerstag die ersten Besuche.
epd-bild/Stephan Wallocha
In Hamburg ermöglicht eine besondere Begegnungsstätte Besuche bei Senioren unter Corona-Bedingungen.
07.05.2020

Eine "Klön-Bude" für Heimbewohner und Angehörige ist am Donnerstag von der Ev. Stiftung "Das Rauhe Haus" in Hamburg eröffnet worden. Die Hütte mit zwei Zugängen, einer Trenn-Glasscheibe und einem Wellblechdach ermöglicht ab sofort persönliche Treffen unter Corona-Bedingungen. Auf jeder Seite gibt es eine Fensterbank mit Blumentopf.

Das kleine Häuschen zum Klönen steht direkt vor dem Haupteingang von "Haus Weinberg" auf dem Stiftungsgelände. Rund 80 Senioren leben in dem Pflegeheim - und bislang hatten sie keine Chance, Besuche zu empfangen. Ulrich Bartels, der Leiter der Einrichtung, will jetzt gemeinsam mit Mitarbeitern eine Art Stundenplan erstellen, in den Besuchszeiten eingetragen werden können. "Wir sind sicher, dass es regen Zuspruch geben wird", sagt Bartels. "Denn bei uns darf sogar die Maske fallen."

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.