Schuh für Atheisten eines Berliner Labels
epd-bild / Rolf Zöllner
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser ist künftig für die religionspolitischen Themen in der Fraktion zuständig. Verbunden ist damit auch das Amt des Antisemitismusbeauftragten der Fraktion.
06.05.2020

Seine Kollegen wählten ihn am Dienstag zum neuen Sprecher für Kirchen, Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften, wie Strasser bei Twitter mitteilte. Verbunden ist nach Angaben seines Büros damit auch das Amt des Antisemitismusbeauftragten der Fraktion. Der 33-Jährige folgt auf Stefan Ruppert, der kürzlich aus dem Bundestag ausgeschieden ist. Ruppert hatte gemeinsam mit Grünen und Linken in diesem Jahr eine Initiative zur Ablösung der Staatsleistungen an die Kirchen gestartet.

Heimat Baden-Württemberg

Strasser ist katholisch. In seiner Heimat in Baden-Württemberg engagiert er sich nach eigenen Angaben für die örtliche Kirchengemeinde und singt dort auch im Kirchenchor.