Papst Franziskus
epd-bild/Vatican Media/Agenzia Siciliani
Papst Franziskus hat vor der wachsenden Macht von Kredit-Haien über Familien gewarnt, die infolge der Corona-Pandemie ihr Einkommen verlieren.
23.04.2020

Wucherer seien mitunter die einzigen, die in der Krise hungernde Familien unterstützten, sagte er am Donnerstag bei der Morgenmesse in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses Santa Marta. Kredite zu Wucherzinsen für Familien von Tagelöhnern und Schwarzarbeitern, die ihre Beschäftigung verloren hätten, seien "eine soziale Pandemie".

Das katholische Kirchenoberhaupt hatte an Ostern angesichts der durch die Corona-Pandemie wachsenden Armut einen Schuldenerlass für die ärmsten Länder der Welt gefordert. Die Abhängigkeit, die durch Verschuldung entstehe, ermögliche es Familien, Völkern und Gemeinschaften nicht, sich und ihre Fähigkeiten zu entwickeln, betonte der Sekretär der päpstlichen Entwicklungsbehörde, Bruno-Marie Duffé, in diesem Zusammenhang gegenüber der vatikanischen Internetseite "Vaticannews".

epd bg hei

Teaserbild