epd-bild / Thomas Lohnes
Der Europarat sieht wachsende Probleme bei der Lage der Menschenrechte in Europa, wobei eine steigende Akzeptanz von Rassismus eine der größten Herausforderungen sei. Antisemitismus
21.04.2020

, Islamophobie und Anti-Ziganismus hätten ein alarmierendes Niveau erreicht, erklärte die Menschenrechtskommissarin der Straßburger Organisation, Dunja Mijatovic, am Dienstag bei der Vorstellung ihres Tätigkeitsberichts für 2019. Schändungen von Friedhöfen, Übergriffe gegen religiöse Symbole tragende Menschen und Angriffe auf religiöse Stätten seien in einer Reihe von europäischen Ländern aufgetreten.

Schmutzkampagnen, Drohungen und Einschüchterungen

Ein weiteres großes Problem liege in der Unterdrückung abweichender Meinungen. Menschenrechtsverteidiger und Journalisten hätten in einer zunehmenden Anzahl europäischer Länder in feindlichem Umfeld gearbeitet, erklärte Mijatovic. Gesetze seien missbraucht worden, um sie strafrechtlich zu verfolgen und einzusperren. Dazu habe der von einigen mächtigen Politikern geführte Diskurs Schmutzkampagnen, Drohungen und Einschüchterungen gegen die Aktivisten und Journalisten legitimiert.

Weitere große Sorgen bereiten der Menschenrechtskommissarin eine mangelnde Achtung für die Menschenrechte von Migranten und Flüchtlingen sowie für Frauenrechte und ein Verfall der Unabhängigkeit der Justiz. Die Corona-Krise verschärfe seit langem bestehende Probleme, urteilte Mijatovic. Der Europarat ist eine Organisation, der fast alle europäischen Länder angehören und die sich vor allem um die Einhaltung der Menschenrechte kümmert.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.