Im neu errichteten Berliner Stadtschloss gab es am Mittwoch Feueralarm: Zwei Bitumenkocher waren in Brand geraten und eine Gasflasche explodiert. Bis auf Verrußungen innen und außen scheinen die Schäden gering zu sein.
08.04.2020

Auf der Baustelle des Berliner Humboldt Forums ist es am Mittwoch zu einem Brand gekommen. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers waren im Erdgeschoss des Stadtschloss-Neubaus gegen 10 Uhr Baumaterialien und zwei Bitumenkocher in Brand geraten. In der Folge explodierte eine Gasflasche. Über der Berliner City-Ost stieg dichter, schwarzer Rauch auf. Ein Bauarbeiter erlitt eine leichte Rauchvergiftung. Ansonsten kamen keine weiteren Personen zu Schaden. Augenzeugen vor Ort berichteten von einem lauten Knall.

Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften nach wenigen Minuten zur Stelle. Da die Bitumenkocher in einem Durchgang standen und leicht zugänglich waren, sei der Brand schnell unter Kontrolle gewesen, sagte der Sprecher. Nach Angaben der Stiftung Humboldt Forum wurde das Feuer innerhalb von 20 Minuten gelöscht.

Keine Hinweise auf vorsätzliches Handeln

Dank des schnellen und koordinierten Einsatzes der Feuerwehr und der Sicherheitskräfte vor Ort sei die Baustelle schnell und ordnungsgemäß evakuiert worden, erklärte die Stiftung. Nach Angaben der Polizei gab es zunächst keine Hinweise auf vorsätzliches Handeln. Die Ermittlungen zur Brandursache führt das Brandkommissariat des Landeskriminalamtes.

Über das Ausmaß der Schäden an dem Gebäude war zunächst nichts bekannt. Laut dem Feuerwehrsprecher gibt es Rußschäden im Innenbereich und an der Außenfassade. Die Arbeiten für die Fertigstellung des Humboldt Forums könnten wie geplant fortgesetzt werden, erklärte Hans-Dieter Hegner, Vorstand Bau der Stiftung. Es sei gut und beruhigend, zu sehen, "dass wir alle uns einmal mehr auf die Feuerwehr verlassen konnten", erklärte Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU).

Unterstützung zugesagt

Das Humboldt Forum wird nach weitgehend historischem Vorbild am Ort des früheren Berliner Schlosses errichtet und soll von September an etappenweise eröffnet werden. Es soll unter anderem künftig das Ethnologische Museum, das Museum für Asiatische Kunst, die Berlin-Ausstellung und das Humboldt-Lab beheimaten.

Das Barockschloss wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört und 1950/1951 abgerissen. In der DDR stand dort der Palast der Republik, der bis 2008 abgerissen wurde. 2002 hatte der Bundestag den Wiederaufbau des Schlosses als Humboldt Forum beschlossen. Die Kosten liegen bei rund 644 Millionen Euro.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion sicherte am Mittwoch Unterstützung bei der Beseitigung der Schäden zu. Das Humboldt-Forum sei ein Bundeskulturprojekt ersten Ranges, erklärte die kulturpolitische Sprecherin der Faktion, Elisabeth Motschmann: "Wir sagen als CDU/CSU-Fraktion alle Unterstützung zu, um die Schäden so schnell wie möglich zu beseitigen und damit Zeitverzögerungen zu verhindern."

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.