Jüdisches Museum in Berlin (Archivbild)
epd-bild / version/Ralf Maro
Die langjährige Chefkuratorin des Jüdischen Kulturviertels in Amsterdam, Hetty Berg, beginnt am Mittwoch mit ihrer Arbeit.
31.03.2020

Der Stiftungsrat des Museums hatte die 59-Jährige im November zur neuen Leiterin des vom Bund finanzierten Museums berufen. Berg folgt auf Peter Schäfer, der nach harscher Kritik an Äußerungen seiner Pressestelle über die israelkritische BDS-Bewegung im Juni 2019 von seinem Amt zurückgetreten war.

Die Stiftungsratsvorsitzende, Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU), hatte im November erklärt, die Berufung von Hetty Berg werde dem Jüdischen Museum Berlin nach innen wie außen neue Impulse verleihen. Als Chefkuratorin des Jüdischen Kulturviertels in Amsterdam habe die international erfahrene Museumsexpertin ihre Führungsstärke in komplexen Organisationen erfolgreich unter Beweis gestellt. Auch der Zentralrat der Juden hatte Bergs Berufung begrüßt. Der Zentralrat hatte wiederholt die Amtsführung ihres Vorgängers Peter Schäfer kritisiert.

Museumsmanagerin und Chefkuratorin

Hetty Berg wurde 1961 in Den Haag geboren, studierte Theaterwissenschaften in Amsterdam und Management in Utrecht. Von 1989 an war sie als Kuratorin und Kulturhistorikerin am Jüdischen Historischen Museum in Amsterdam tätig. Seit 2002 arbeitete Berg den Angaben zufolge als Museumsmanagerin und Chefkuratorin des Jüdischen Kulturviertels in Amsterdam, zu dem neben dem Jüdischen Historischen Museum auch das Kindermuseum, die Portugiesische Synagoge, das Nationale Holocaust-Museum und die Gedenkstätte Hollandsche Schouwburg gehören.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.