Leipziger Buchmesse (Archivbild)
epd-bild / Andreas Pöge
Bei der diesjährigen Leipziger Buchmesse beteiligt sich auch wieder Leipzigs Nachbarstadt Halle an der Saale mit einem eigenen Lesefest. Das Lesefest steht dieses Jahr unter dem Motto "Lesefluss".
25.02.2020

Bereits zum zehnten Mal begleitet Leipzigs Nachbarstadt Halle an der Saale die Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Lesefest. Bei "Halle liest mit" stehen in diesem Jahr vom 10. bis zum 18. März insgesamt 32 Lesungen von 47 Autorinnen und Autoren auf dem Programm, wie die Stadtverwaltung der Saalestadt am Dienstag ankündigte. Das Motto des neuntägigen Lesefestes lautet demnach "Lesefluss". Die diesjährige Leipziger Buchmesse beginnt am 12. und dauert bis zum 15. März.

Das Begleitprogramm in Halle reicht den Angaben nach von Belletristik über Satire, Krimi, Fantasy und Zeitgeschichte bis hin zu Kinder- und Jugendliteratur. Insgesamt sechs Lesungen und eine Schreibwerkstatt richten sich explizit an junge Besucher. Politisches Zeitgeschehen wird etwa in einer Diskussionsrunde zum Thema "Räume extrem rechter Radikalisierung" behandelt.

Insgesamt erwartet die Stadt demnach renommierte Schriftsteller aus acht Ländern Europas und Afrikas. Dazu zählen der skandinavische Krimiautor Arne Dahl, der Nominierte für den Preis der Leipziger Buchmesse, Ingo Schulze, und der Bestsellerautor Stephan Ludwig aus Halle.

Teaserbild