Thomas Gottschalk
epd-bild/Friedrich Stark
Es soll eine einzigartige Live-Show werden: RTL will die Passionsgeschichte Jesu in die Gegenwart holen und live in Essen inszenieren. Thomas Gottschalk führt durch die Geschichte, die mit Musikhits untermalt wird.
18.02.2020

Der Privatsender RTL bringt die Passionsgeschichte als Live-Inszenierung auf den Bildschirm. Am 8. April, kurz vor Ostern, wird die Darstellung der letzten Tage von Jesus Christus auf dem Essener Burgplatz direkt gegenüber dem Dom in Szene gesetzt, wie RTL-Unterhaltungschef Kai Sturm am Dienstag in Essen erklärte. "Die Passion wird ein einzigartiges TV-Event, denn sie erzählt eine einzigartige, emotionale Geschichte, die über die religiöse Bedeutung hinausgeht", sagte Sturm bei Vorstellung des Projekts.

Die Geschichte sei fester Teil des abendländischen Kulturguts, sei aber bei vielen Menschen gar nicht mehr so bekannt, sagte der frühere "Wetten, dass..?"-Moderator Thomas Gottschalk, der als Erzähler durch den Abend führen wird. Die Geschichte drehe sich um "Glaube, Liebe, Verrat, Leiden und Sterben" und sei damit vielleicht so aktuell wie lange nicht mehr.

Samuel Koch als Jünger

Das Ereignis soll aus biblischer Zeit in die Gegenwart geholt werden. Sänger und Schauspieler erwecken die Passionsgeschichte an verschiedenen Schauplätzen in Essen zum Leben, untermalt mit deutschen Musikhits. "So schaffen wir ein Abbild unserer Gesellschaft und erleichtern die Identifikation", erklärte Sturm.

Die Hauptrolle als Jesus übernimmt demnach der Sänger, Musicaldarsteller und Schauspieler Alexander Klaws, Sieger der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". "Eine solche Geschichte live und im Fernsehen zu erzählen, ist etwas Besonderes", sagte er. Als Judas ist Mark Keller ("Alarm für Cobra 11") zu sehen. Unter Anhängern Jesu, den "Jüngern", ist Samuel Koch, der 2010 bei einem Unfall während einer "Wetten, dass..?"-Ausgabe eine Querschnittlähmung vom Hals an abwärts davontrug.

4.000 Menschen erwartet

Auf der Hauptbühne am Burgplatz, auf dem RTL mehr als 4.000 Menschen erwartet, kommen zusätzlich eine Band und ein Chor zum Einsatz. Außerdem gibt es eine Live-Schalte zu einer Passions-Prozession, bei der ein großes, leuchtendes Kreuz durch die Innenstadt zur Hauptbühne getragen wird. RTL-Moderatorin Nazan Eckes begleitet den Kreuzweg und spricht mit Teilnehmern über ihre Beweggründe.

"Natürlich ist die Gefahr der Verkitschung bei so einem Vorhaben groß", räumte Gottschalk ein. Doch das ganze Team habe hart daran gearbeitet, die Geschichte so zu gestalten, dass sie in die heutige Zeit passe. Es sei "der statthafte Versuch, eine große Geschichte neu zu erzählen".

Das erzählerische Konzept der Passionsgeschichte hat RTL vom niederländischen Fernsehen übernommen. Dort ist das Event schon seit zehn Jahren zu Ostern fest im Programm und erzielt regelmäßig herausragende Quoten. Allein 2016 schalteten über 40 Prozent der Zuschauer ein. Entsprechend groß ist die Quotenerwartung auch bei RTL. "Mit dieser Geschichte zeigen wir, dass es sich lohnt, gemeinsam füreinander einzustehen", betonte Sturm. "Hier geht es um Respekt und Liebe für den Nächsten - unabhängig von Herkunft und Religion."

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.