Matthias Thieme wird neuer Chefredakteur der "Berliner Zeitung" und des "Berliner Kuriers". Die bisherigen Chefredakteure verlassen das Unternehmen.
10.02.2020

Die "Berliner Zeitung" und der "Berliner Kurier" bekommen einen neuen Chefredakteur. Der erst kürzlich zum Chefredakteur mit Schwerpunkt für digitale Produkte bei der "Berliner Zeitung" berufene Matthias Thieme (45) wird mit sofortiger Wirkung alleiniger Chefredakteur beider Blätter, wie Thieme am Montag in Berlin dem Evangelischen Pressedienst (epd) bestätigte. Die bisherigen Chefredakteure Jochen Arntz ("Berliner Zeitung") und Elmar Jehn ("Berliner Kurier") verlassen das Unternehmen.

Die Kölner DuMont-Mediengruppe hatte den Berliner Verlag, zu dem die beiden Zeitungen gehören, im September 2019 an das Berliner Unternehmer-Ehepaar Silke und Holger Friedrich verkauft. Anschließend hatte Holger Friedrich erklärt, in der Chefredaktion der beiden Blätter seien keine Veränderungen geplant. "Das sind coole Typen, sehr kultiviert, ausgleichende Charaktere, wir wären nicht gut beraten, wenn wir sie infrage stellen würden", sagte er damals der "Süddeutschen Zeitung". Jehn war seit 2015 Chefredakteur des "Berliner Kuriers", Arntz hatte 2016 den Chefposten bei der "Berliner Zeitung" übernommen.

Laufbahn bei der "Frankfurter Rundschau" begonnen

Thieme, ehemaliger Chefredakteur der "Frankfurter Neuen Presse" (FNP), soll den Angaben zufolge nun mit Herausgeber Michael Maier in Berlin die Weiterentwicklung der Print- und Online-Ausgaben vorantreiben. Im Dezember hatte die Mediengruppe Frankfurt mitgeteilt, dass Thieme zum 1. Februar 2020 als Chefredakteur mit Schwerpunkt Digitales zur "Berliner Zeitung" wechselt. Er hatte die Redaktion der FNP und ihrer Regionalausgaben seit Juli 2018 gemeinsam mit Max Rempel geleitet.

Der 1974 geborene Thieme begann seine journalistische Laufbahn 2002 bei der "Frankfurter Rundschau". Danach arbeitete er bei der DuMont-Redaktionsgemeinschaft Berlin (2010-2012), beim Wirtschaftsmagazin "Capital" in Berlin (2012-2015) und bei der Funke Mediengruppe, wo er als Ressortleiter Wirtschaft die überregionale Wirtschaftsberichterstattung steuerte.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.