Amazon Prime überträgt künftig die Champions League (Archivbild)
epd-bild / Gustavo Alabiso
Der deutsche Sportrechte-Markt wird von einem weiteren Akteur aufgemischt: Amazon Prime sichert sich einen Teil der Übertragungen für die kommenden Champions-League-Saisons. Der Streamingdienst würde damit hierzulande erstmals Live-Sport zeigen.
10.12.2019

Der Digitalkonzern Amazon steigt auch in Deutschland in die TV-Übertragung von Sport ein. Die Topspiele der Champions League am Dienstagabend sollen ab der Saison 2021/22 beim Streamingdienst Amazon Prime Video laufen, wie das Unternehmen dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag in München mitteilte und damit Medienberichte bestätigte. "Wir sind begeistert, unseren Kunden ab 2021 die Topspiele am Dienstag zeigen zu können", sagte der Geschäftsführer von Prime Video Sport Europa, Alex Green.

Der europäische Fußballverband Uefa wollte den Deal auf epd-Anfrage unter Verweis auf das laufende Verfahren nicht kommentieren. Die Frist für die Ausschreibung der deutschen Fernsehrechte für die Spielzeiten 2021/22, 2022/23 und 2023/24 war am 3. Dezember ausgelaufen.

Nur noch im Bezahlfernsehen

Wer den Zuschlag für die übrigen Rechte für den deutschen Markt erhält, wurde zunächst nicht bekannt. Medienberichten aus den vergangenen Wochen zufolge hatte die Uefa für die Neuausschreibung verschiedene TV-Pakete geschnürt, darunter ein Angebot nur für das Endspiel der Champions League, das vor allem für Free-TV-Sender interessant sein dürfte. Außerdem bot der Fußballverband demnach ein Paket mit allen Live-Rechten für einen Spieltag an sowie ein Paket für jeweils ein Topspiel am Dienstag und Mittwoch. Hinzu kommen Highlight-Pakete für Zusammenfassungen der Spiele. Interessierte Unternehmen konnten demnach einzeln oder gemeinsam Angebote abgeben.

In der laufenden Rechteperiode seit der Saison 2018/19 ist der Wettbewerb der europäischen Spitzenfußballmannschaften in Deutschland nur noch im Bezahlfernsehen zu sehen. Derzeit liegen die Live-Rechte beim Pay-TV-Sender Sky, der sie sich über eine Sublizenz mit dem Streamingdienst DAZN teilt. Das ZDF war bei der vorigen Ausschreibung nicht mehr zum Zuge gekommen. Der Rundfunkstaatsvertrag schreibt eine Ausstrahlung auch im Free-TV vor, wenn ein deutsches Team das Finale der Champions League erreichen sollte.

Milliardenschwerer Markt

Amazon überträgt seit 2017 bereits Audio-Streams der Fußball-Bundesliga über seinen Dienst Amazon Music, mit der Übertragung der Champions League steigt der Konzern hierzulande nun auch in die Bewegtbild-Übertragung von Sport ein. In Großbritannien sind seit diesem Jahr Spiele der dortigen Premier League live bei Amazon Prime Video zu sehen, hinzu kommen etwa Übertragungen des Tenniswettbewerbs US Open.

Der milliardenschwere Markt für Sportübertragungen ist seit einigen Jahren zunehmend umkämpft. Neue Akteure wie Streamingdienste und Telekommunikationsanbieter machen klassischen, frei empfangbaren Fernsehsendern Konkurrenz. So wurde etwa Mitte September bekannt, dass die Deutsche Telekom die Live-Rechte für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland gekauft hat.

Im kommenden Jahr sollen die Bundesliga-Rechte neu ausgeschrieben werden. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, dass Amazon Prime Video auch hier in den Bieterwettbewerb einsteigen wolle.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.