Fast 100 Millionen Schoko-Nikoläuse für Deutschland

epd-bild/Bertold Fernkorn

Nikoläuse aus Schokolade (Archiv-Bild)

Nikoläuse aus Schokolade (Archiv-Bild)

In Deutschland wurden in diesem Jahr vier Prozent mehr Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade hergestellt.

Fast 100 Millionen Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade stehen in diesem Jahr in den deutschen Geschäften. Die deutsche Süßwarenindustrie habe für die diesjährige Weihnachtszeit rund 151 Millionen der Schoko-Figuren hergestellt, erklärte der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie am Montag in Bonn. Der Umfrage unter den Mitgliedsunternehmen des Verbandes zufolge sind das vier Prozent mehr als im Vorjahr.

Ein Drittel der Produktion wird exportiert

Während zwei Drittel der Nikoläuse und Weihnachtsmänner aus Schokolade in Deutschland blieben, gingen rund 51 Millionen in den Export. Besonders beliebt seien die deutschen Schoko-Figuren in Frankreich, Österreich und Großbritannien, hieß es. Die Weihnachtssüßigkeiten würden aber auch in die USA, nach Kanada und Australien geliefert.

Neue Lesermeinung schreiben

Wir freuen uns über einen anregenden Meinungsaustausch. Wir begrüßen mutige Meinungen. Bitte stützen Sie sie mit Argumenten und belegen Sie sie nachvollziehbar. Vielen Dank! Damit der Austausch für alle ein Gewinn ist, haben wir Regeln:

  • keine werblichen Inhalte
  • keine Obszönitäten, Pornografie und Hasspropaganda
  • wir beleidigen oder diskriminieren niemanden
  • keine nicht nachprüfbaren Tatsachenbehauptungen
  • Links zu externen Webseiten müssen zu seriösen journalistischen Quellen führen oder im Zweifel mit einem vertretbaren Prüfaufwand für die Redaktion verbunden sein.

Die Redaktion behält sich das Recht vor, Beiträge zu bearbeiten, macht dies aber stets kenntlich. Wir zensieren nicht, wir moderieren.
Wir prüfen alle Beiträge vor Veröffentlichung. Es besteht kein Recht auf Publikation eines Kommentars.