UN-Generalsekretär António Guterres (Archivbild)
epd-bild / Peter Williams
Millionen Mädchen und Jungen litten noch immer unter Krieg, Armut, Diskriminierung und Krankheiten, sagt UN-Generalsekretär António Guterres. Er ruft die Welt zum besseren Schutz der Kinder auf.
20.11.2019

UN-Generalsekretär António Guterres hat die Welt zum besseren Schutz der Kinder aufgerufen. Millionen Mädchen und Jungen litten noch immer unter Krieg, Armut, Diskriminierung und Krankheiten, erklärte Guterres zum Internationalen Kinderrechtstag am Mittwoch in New York.

Die Vorgaben der vor 30 Jahren verabschiedeten Kinderrechtskonvention müssten überall beachtet werden, verlangte Guterres. Damals hätten die Länder versprochen, die Kinder mit Lebensmitteln, Medizin und Bildung zu versorgen und sie zu behüten.

Recht auf Leben und Entwicklung

Die UN-Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der Vollversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und trat am 2. September 1990 in Kraft. Ihre 54 Artikel garantieren Jungen und Mädchen das Recht auf Leben und Entwicklung, auf Gleichbehandlung und auf die Wahrung des Kindeswohls.

Die Konvention gilt für alle unter 18 Jahren auf der ganzen Welt. Die USA sind der einzige Staat, der die Konvention nicht ratifiziert hat. In Deutschland ist die Kinderrechtskonvention seit 1992 in Kraft.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.