Christina-Maria Bammel beim Eröffnungsgottesdienst zum evangelischen Kirchentag 2017 am Brandenburger Tor
epd-bild/Friedrich Stark
Die Theologin Christina-Maria Bammel wird neue Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Sie folgt auf Christian Stäblein, der Bischof wird.
25.10.2019

Christina-Maria Bammel (46), die seit 2015 das Referat "Kirchliches Leben" im Konsistorium der Landeskirche leitet, wurde am Freitag mit 57 von 105 Stimmen vom Kirchenparlament gewählt. Erforderlich für die Wahl war die einfache Mehrheit der Stimmen der anwesenden Synodalen. Bammel übernimmt zum 1. Februar für zehn Jahre das Amt der Stellvertreterin des Bischofs und der theologischen Leiterin des Konsistoriums.

Stäblein wird Bischof

Der bisherige Propst Christian Stäblein wird Mitte November neuer Bischof der Landeskirche. Deshalb war eine Neuwahl für das Propstamt nötig. Die zweite Kandidatin, die 55-jährige Theologin Barbara Hustedt, erhielt 46 Stimmen. Sie ist seit rund zwei Jahren persönliche Referenten des scheidenden Bischofs Markus Dröge.

Die Landeskirche hatte Ende 2018 rund 940.000 Mitglieder in rund 1.250 Gemeinden in Berlin, Brandenburg und der Region Görlitz in Sachsen. Dem Kirchenparlament gehören 114 Synodale an, darunter Theologen und sogenannte Laien ohne theologisches Amt.

Teaserbild