Altbundespräsident Joachim Gauck (Archivbild)
epd-bild/Jens Schulze
Demokratie sei keine Einladung zur Party, sondern zur Eigenverantwortung, sagte Altbundespräsident Joachim Gauck im Schweriner Dom. Gauck hielt die Festrede zum Gedenken an die friedliche Revolution vor 30 Jahren.
24.10.2019

Altbundespräsident Joachim Gauck hat dazu aufgerufen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. In der Zuwendung zum Gegenüber könne die schönste Form der Freiheit erfahren werden, sagte der 79 Jahre alte Theologe am Mittwochabend im voll besetzten Schweriner Dom vor mehr als 1.000 Menschen. Gauck hielt die Festrede zum Gedenken an die friedliche Revolution vor 30 Jahren. Am 23. Oktober 1989 waren etwa 40.000 Menschen dem Aufruf des Neuen Forums zur ersten Montagsdemonstration in der Stadt gefolgt.

Gauck sagte, Demokratie sei keine Einladung zur Party, sondern zur Eigenverantwortung. Es gebe viele Möglichkeiten der Mitwirkung, etwa in Bürgerinitiativen, Vereinen und in der Nachbarschaft. Das Gefühl der Eigenverantwortung müsse bewahrt werden, statt zu denken, andere seien dazu da, über einen zu bestimmen.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.