In Burundi herrscht seit Jahren eine politische Krise. Bei neuen Kämpfen zwischen Rebellen und der Regierung wurden 14 Mitglieder einer oppositionellen Miliz getötet. Experten warnen vor einem Aufflammen des Konflikts.
23.10.2019

In Burundi ist es zu neuen Kämpfen zwischen Rebellen und der Regierung gekommen. Die Armee habe bei Zusammenstößen im Norden des Landes 14 Mitglieder einer oppositionellen Miliz getötet, berichtete der Sender BBC am Mittwoch. Auslöser der seit Jahren anhaltenden Krise in dem ostafrikanischen Land war die umstrittene Wiederwahl von Präsident Pierre Nkurunziza 2015. Experten warnen vor einem Aufflammen des Konflikts vor den geplanten Wahlen im kommenden Jahr.

Auf dem Weg in eine Diktatur

Die Rebellengruppe Red-Tabara griff laut BBC die Regierungstruppen am Dienstag in der Provinz Bubanza an. Dem Bericht zufolge dauerten die folgenden Kämpfe den ganzen Tag. Auf Twitter kündigte die Miliz an, dies sei der Beginn einer Widerstandsbewegung für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie.

In Burundi herrscht eine politische Krise, seit Präsident Nkurunziza 2015 wiedergewählt wurde, obwohl die Verfassung eine weitere Amtszeit nicht vorsah. Nkuruniza regiert seit 2005 und geht hart gegen Kritiker vor, die Burundi auf dem Weg in eine Diktatur sehen.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.