Literaturzug mit Kronprinzessin Mette-Marit in Frankfurt eingetroffen
epd-bild/Heike Lyding
Das norwegische Kronprinzenpaar ist zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse mit einem Literaturzug am Hauptbahnhof eingetroffen. Mit an Bord waren außerdem norwegische Autorinnen und Autoren wie Maja Lunde und Jostein Gaarder.
15.10.2019

Zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse ist am Dienstag das norwegische Kronprinzenpaar Haakon und Mette-Marit mit einem Sonderzug am Hauptbahnhof eingetroffen. Hessens Kunstministerin Angela Dorn (Grüne) und Buchmesse-Direktor Juergen Boos empfingen das Paar am Bahnsteig. Die beiden seien sehr nett und locker gewesen, sagte Dorn im Anschluss. An Bord des Zuges waren außerdem norwegische Autorinnen und Autoren wie Maja Lunde und Jostein Gaarder. Mette-Marit ist Botschafterin für norwegische Literatur im Ausland. Norwegen ist diesjähriger Ehrengast der Buchmesse.

Norwegische Kinderbücher vorgelesen

Der Zug war am Montag in Berlin losgefahren und hatte in Köln einen Zwischenstopp gemacht. Die Kronprinzessin las während der Fahrt einer Gruppe von Schulkindern aus norwegischen Kinderbüchern vor. "Seit einigen Jahren reise ich mit dem Literaturzug durch Norwegen und spreche mit Autoren und vielen Lesern über Literatur und damit auch über das Leben. Oft inspiriert uns gute Literatur, uns selbst und die Welt um uns herum neu zu verstehen", sagte die 46-Jährige vor ihrer Reise. Die Fahrt mit dem Literaturzug war eine Kooperation der Deutschen Bahn mit dem norwegischen Außenministerium und der Organisation Norla (Norwegian Literature Abroad).

Zur Eröffnungsfeier der Buchmesse am frühen Abend wurden neben der Kronprinzessin unter anderen Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) und die norwegische Ministerpräsidentin Erna Solberg erwartet. Zu den Rednern gehörten auch die norwegischen Autoren Karl Ove Knausgård und Erika Fatland.

Teaserbild