Nach dem Willen der Regierung seines Nachfolgers Mnangagwa soll der Ex-Präsident von Simbabwe ein Staatsbegräbnis bekommen.
11.09.2019

Der Leichnam des früheren simbabwischen Präsidenten Robert Mugabe soll laut einem Rundfunkbericht in der Hauptstadt Harare aufgebahrt werden. Dem Sender SABC zufolge wurde der Leichnam für Mittwochnachmittag in Harare erwartet. Dort solle er aufgebahrt werden, damit Mugabes Anhänger von ihm Abschied nehmen könnten. Mugabe war am vergangenen Freitag im Alter von 95 Jahren in Singapur gestorben, wo er seit längerem behandelt worden war.

Autoritärer Herrscher

Mugabe hatte das Land 37 Jahre lang bis zu seinem Sturz durch das Militär im November 2017 regiert. Er war wegen seines autoritären Regierungsstils, des wirtschaftlichen Niedergangs des Landes und Menschenrechtsverletzungen umstritten.

Über den Tag der Bestattung Mugabes lagen unterschiedliche Angaben vor. Während es in einigen Medienberichten hieß, die Bestattung, zu der auch Staatsgäste erwartet würden, solle am Sonntag stattfinden, meldete das Internetportal "ZimLive" am Dienstagabend, das Begräbnis werde auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nach dem Willen der Regierung seines Nachfolgers Emmerson Mnangagwa soll er in Harare auf dem Heldenfriedhof ein Staatsbegräbnis bekommen. Dort liegt auch Mugabes erste Frau Sally. Doch die Familie bevorzugt offenbar einen privaten Rahmen in Mugabes Herkunftsort Kutama, 85 Kilometer außerhalb der Hauptstadt.

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.