Das ZDF träft das Aus der Goldenen Kamera mit.
epd-bild/Kristina Schaefer
Die Fernseh-Gala Goldene Kamera wird eingestellt. Die Sendung soll im kommenden Jahr zum letzten Mal im ZDF laufen.
06.09.2019

Laut dem Veranstalter, der Funke Mediengruppe, wird die Preisverleihung im kommenden Jahr vorerst zum letzten Mal als TV-Show im ZDF gesendet. Der Sender trage die Entscheidung mit, teilte das ZDF am Freitag bei Twitter mit.

Die Sehgewohnheiten der Zuschauer hätten sich über die Jahrzehnte geändert, sagt Jochen Beckmann, Geschäftsführer der Funke Zeitschriften. "Es ist an der Zeit, neue Optionen für die Marke Goldene Kamera auszuloten, an die wir weiter fest glauben." 2019 sahen nur noch 2,36 Millionen Zuschauer die Gala. In den 90er-Jahren waren es teilweise mehr als zehn Millionen.

Neues Format gibt es bereits

Beckmann sagte, mit dem YouTube Goldene Kamera Digital Award gebe es bereits ein Format, "das auf die fortschreitende Digitalisierung in der Mediennutzung ausgerichtet ist". Funke arbeite an weiteren Ansätzen, um auch künftig gutes Entertainment auszuzeichnen.

Bei der Gala werden besondere Leistungen im Bereich Film, Serie, Dokumentation, Musik und Schauspiel ausgezeichnet. Zudem gibt es einen Sonderpreis. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Kritik an der Gala, etwa als im vergangenen Jahr die Klimaaktivistin Greta Thunberg ausgezeichnet wurde und der Sponsor VW anschließend einen SUV an eine Nachwuchsschauspielerin verschenkte.

Die Goldene Kamera wird seit 1987 im TV übertragen, seit 1994 im ZDF. Sie wurde 1966 vom Axel Springer Verlag ins Leben gerufen und später von der Funke Mediengruppe übernommen. Am 21. März 2020 wird die Verleihung zum letzten Mal gesendet.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.