Die Aktionswoche "Frauen, worauf wartet ihr?" findet bundesweit statt. (Archivbild)
epd-bild/Norbert Neetz
"Frauen, worauf wartet ihr?": Unter diesem Motto will die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands sich mit einer Aktionswoche für die Öffnung aller kirchlichen Ämter und Dienste für Frauen einsetzen.
26.08.2019

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) will sich mit einer am 23. September in Fulda startenden Aktionswoche für die Öffnung aller kirchlichen Ämter und Dienste für Frauen einsetzen. Zentrales Symbol werde ein purpurfarbenes Kreuz sein, das auf Bannern, Plakaten oder auch als Anstecknadel Verwendung finde, teilte die kfd am Montag in Düsseldorf mit. Am 23. September beginnt zugleich die Deutsche Katholische Bischofskonferenz in Fulda.

Kirche müsse Geschlechtergerechtigkeit vorleben

Eine Kirche, die zu den wichtigen Fragen und Themen gehört werden und glaubwürdig sein wolle, müsse Geschlechtergerechtigkeit vorleben, hieß es. Die Aktionswoche "Frauen, worauf wartet ihr?" findet bundesweit statt.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands ist mit 450.000 Frauen der nach eigenen Angaben größte katholische Frauenverband Deutschlands. Die kfd ist in rund 40 katholischen, ökumenischen und gesellschaftspolitischen Institutionen vertreten, darunter das Zentralkomitee der deutschen Katholiken und der Deutsche Frauenrat.

Teaserbild