Ein Mann beschimpfte und beleidigte wiederholt das Personal einer Wohneinrichtung für Behinderte (Archivbild)
epd-bild / Werner Krüper
Eine Behinderteneinrichtung darf bei einem respektlosen Verhalten von Angehörigen oder Betreuern einem pflegebedürftigen Bewohner kündigen.
18.07.2019

Schwere Pflichtverletzungen eines Betreuers rechtfertigten die außerordentliche Kündigung eines Heimvertrags, auch wenn dies zu einer erheblichen Belastung für die betreute behinderte Person führen könne, teilte das Oberlandesgericht Frankfurt am Main am Donnerstag mit. Dem Eintreten für die Rechte und Interessen einer schwerstbehinderten Person stehe das Erfordernis der Kooperation mit der Einrichtung gegenüber. (AZ: 2 U 121/18)

Lebensgefährte beleidigte das Personal

In dem Fall habe eine Mutter, die ihre geistig und körperlich behinderte Tochter gesetzlich betreut, zugelassen, dass ihr Lebensgefährte das Personal einer Frankfurter Wohneinrichtung für Behinderte wiederholt beleidigt, beschimpft und gerempelt habe, erläuterte das Gericht. Der Lebensgefährte habe eine beängstigende Atmosphäre geschaffen. Schlichtungsgespräche seien erfolglos verlaufen.

Zur Erreichung des Vertragszwecks der Betreuung und Pflege gehöre aber eine unabdingbare Bereitschaft aller Beteiligten zur Kooperation, entschied das Gericht. Das setze "ein Mindestmaß an gegenseitigem Verständnis voraus", das hier nicht gegeben sei. Daher gab das Oberlandesgericht der Berufung der Einrichtung gegen eine Entscheidung des Landgerichts statt und bestätigte die Kündigung des Betreuungs- und Pflegevertrags. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Die Betreuerin der beklagten Behinderten hat nach Gerichtsangaben Nichtzulassungsbeschwerde zum Bundesgerichtshof eingelegt.

Teaserbild

Neuen Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.